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dc.contributor.advisorWulf, Peter-
dc.contributor.authorBartonitz, Martin
dc.date.accessioned2020-09-29T11:35:40Z-
dc.date.available2020-09-29T11:35:40Z-
dc.date.created2012
dc.date.issued2012-06-29
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/5840-
dc.description.abstractBestimmung der Übertragungsfunktionen von Schiffsbewegungen mit einem RANSE basierten Verfahren. Statt mit Einzelwellen für jede Begegnungsfrequenz wird nur eine Rechnung mit einem Wellenpaket durchgeführt. Mit einer Fourier-Analyse werden dann die Übertragungsfunktionen über die Frequenzen (angenähert) ermittelt. Die Rechnungen werden mit einem neu entwickelten Löser durchgeführt, der auf einer SIMPLE-basierten Druck-Geschwindigkeits-Kopplung basiert. RANSE-Löser werden zunehmend zur Beurteilung des Seeverhaltens von Schiffen eingesetzt. Die Vorteile von RANSE-Lösern gegenüber traditionellen Berechnungsverfahren im Rahmen der Potentialtheorie sind: - Bessere Erfassung der freien Oberfläche (inklusive brechender Wellen) - Bessere Erfassung viskoser Effekte, insbesondere der Rolldämpfung Dem stehen als Nachteile gegenüber: - Viel höhere Rechenzeit; dies verhindert bislang häufig den Einsatz für Industrieprojekte. Durch den Einsatz von Wellenpaketen werden Analysen des Seeverhaltens in Modellversuchen (einem Ansatz von Prof. Clauss der TU Berlin folgend [13]) und potential-theoretischen Rechenverfahren im Zeitbereich signifikant beschleunigt - (Bislang) keine Technik zur Berechnung von Wellen, die das Schiff überholen, bekannt; herkömmliche Randbedingungen (Geschwindigkeit am Einlass, Druck am Auslass) können für diesen Fall nicht angesetzt werden Im Rahmen der Bachelorthesis sollen nun eine Reihe wichtiger numerischer Parameter bei der Simulation von Schiffen in Wellenpaketen untersucht werden. Hierbei sollen die folgenden Punkte untersucht werden: - Dämpfung einzelner Wellenkomponenten - Einfluss der Body Forces, die zur Erhaltung der Wellen fern vom Schiff gesetzt werden, auf das Bewegungsverhalten - Einfluss der Anzahl an Komponenten des Spektrums - Extraktion der Einzelbewegungen (Kopplung der Freiheitsgrade)de
dc.language.isodede
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.ddc600 Technik
dc.titleCFD-Berechnungen von Schiffsbewegungen im Seegang mittels Wellenpaketende
dc.typeThesis
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess
thesis.grantor.departmentDepartment Maschinenbau und Produktion
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg
tuhh.contributor.refereeSchmode, Daniel-
tuhh.gvk.ppn718547667
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-58429-
tuhh.note.externpubl-mit-pod
tuhh.note.intern1
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.opus.id1757
tuhh.publication.instituteDepartment Maschinenbau und Produktion
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.subject.gndNumerische Strömungssimulation
dc.subject.gndSchiffbau
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersion
dc.type.thesisbachelorThesis
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.creatorGNDBartonitz, Martin-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidBartonitz, Martin-
item.grantfulltextopen-
item.cerifentitytypePublications-
item.advisorGNDWulf, Peter-
item.languageiso639-1de-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.openairetypeThesis-
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