Lizenz: | Titel: | Inklusion eine pädagogische und gesellschaftliche HerausforderungBildungsräume und Lernwelten im frühpädagogischen Bereich | Sprache: | Deutsch | Autorenschaft: | Wasserfall, Ulrike | Erscheinungsdatum: | 20-Jul-2012 | Zusammenfassung: | In dieser Arbeit sollen verschiedene Möglichkeiten der Auseinandersetzung mit dem Thema Inklusion innerhalb Deutschlands bearbeitet werden. Ziel der Arbeit ist zu erklären, warum der Begriff Inklusion einerseits zur Besserung bildungspolitischer und sozialer Verhältnisse beitragen kann und andererseits auf starke Ablehnung stößt wegen angeblich unüberwindbarer Schwierigkeiten. Ohne die Schwierigkeiten und Probleme leugnen zu wollen, ist das Anliegen dieser Arbeit auf einen Paradigmenwechsel aufmerksam zu machen. Das Anerkennen und Respektieren von Vielfalt ermöglicht allen Menschen einer Gesellschaft die gleichberechtigte Teilhabe und erhöht damit die Chancen für mehr und besser qualifizierte Bildungsteilnehmer. |
URI: | http://hdl.handle.net/20.500.12738/5852 | Einrichtung: | Department Soziale Arbeit | Dokumenttyp: | Abschlussarbeit | Abschlussarbeitentyp: | Bachelorarbeit | Hauptgutachter*in: | Bergs-Winkels, Dagmar | Gutachter*in der Arbeit: | Voss, Andreas |
Enthalten in den Sammlungen: | Theses |
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