Fulltext available Open Access
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorSpree, Ulrike-
dc.contributor.authorSchönefuß, Sina-
dc.date.accessioned2020-09-29T11:41:35Z-
dc.date.available2020-09-29T11:41:35Z-
dc.date.created2012-
dc.date.issued2012-09-28-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/5923-
dc.description.abstractIm Zentrum dieser Arbeit stehen die kartografischen und bildstatistischen Infografiken für raumbezogene Sachverhalte der Deutschen Presse-Agentur (dpa). Im Rahmen des RegioData-Dienstes bietet die Nachrichtenagentur Datenanalysen zu gesellschaftlich relevanten Themen an, deren regionale Bezüge durch verschiedene Infografiken visualisiert werden. Die Agenturkunden der dpa nutzen diesen Dienst im Rahmen journalistischer Berichterstattung. Ziel dieser Forschungsarbeit ist die Erschließung potentieller Zielgruppen jenseits der Medienbranche. Das Erkenntnisinteresse besteht in der Identifizierung von neuen Strategischen Geschäftsfeldern, in denen die vorhandenen Ressourcen der Agentur für unternehmensrelevante Dienstleistungen verwertet werden können. Um geeignete Lösungsansätze aufzudecken, wird ein strategisches Benchmarking durchgeführt. Der Vergleich der vorhandenen Kernkompetenzen von dpa-RegioData mit strategischen Erfolgsfaktoren von geeigneten Dienstleistungsangeboten im Bereich Geomarketing ermöglicht schließlich die Entwicklung von strategischen Maßnahmen zur Veränderung des RegioData-Dienstes. Das Ergebnis stellt die Aufdeckung Strategischer Geschäftsfelder im Bereich Geomarketing dar sowie die Ableitung von entsprechenden Verbesserungsmaßnahmen.de
dc.language.isodeen_US
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.ddc020 Bibliotheks- und Informationswissenschaft
dc.titlePotentialanalyse für den Infografikdienst dpa-RegioData: Eine Marktanalyse für georeferenzierte Infografikende
dc.typeThesisen_US
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess
thesis.grantor.departmentDepartment Informationen_US
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für angewandte Wissenschaften Hamburgen_US
tuhh.contributor.refereeSchade, Frauke-
tuhh.gvk.ppn726667331
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-59259-
tuhh.note.externpubl-mit-pod
tuhh.note.intern1
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.opus.id1846
tuhh.publication.instituteDepartment Informationen_US
tuhh.type.opusMasterarbeit-
dc.subject.gndDeutsche Presse-Agentur
dc.subject.gndGeomarketing
dc.subject.gndInformationsgrafik
dc.subject.gndBenchmarking
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinimasterThesis-
dc.type.drivermasterThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dc.type.thesismasterThesisen_US
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.advisorGNDSpree, Ulrike-
item.languageiso639-1de-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorGNDSchönefuß, Sina-
item.openairetypeThesis-
item.grantfulltextopen-
item.creatorOrcidSchönefuß, Sina-
item.cerifentitytypePublications-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
Appears in Collections:Theses
Files in This Item:
File Description SizeFormat
Schoenefuss_Potentialanalyse_dpaRegioData_25.1.pdf5.79 MBAdobe PDFView/Open
Show simple item record

Page view(s)

179
checked on Jan 13, 2025

Download(s)

233
checked on Jan 13, 2025

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.