Fulltext available Open Access
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorKübler, Hans-Dieter-
dc.contributor.authorKrause, Jasmin-
dc.date.accessioned2020-09-29T11:46:33Z-
dc.date.available2020-09-29T11:46:33Z-
dc.date.created2012-
dc.date.issued2012-12-13-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/5987-
dc.description.abstractMit dem Einzug von Computern und dem Internet in deutsche Haushalte hat sich das Kommunikations- und Medienverhalten unserer Gesellschaft drastisch verändert. Hierbei sind Kinder und Jugendliche besonders hervorzuheben, da bei den Digital Natives die Grenzen zwischen erlernter Internetkompetenz und natürlicher Naivität oftmals fließend sind. Um Letzteres zu minimieren und das Bewusstsein sowohl für Gefahren, als auch Chancen des World Wide Webs zu schärfen, geben Internetratgeber für Kinder und Jugendliche Hilfestellungen rund um das Thema Web 2.0. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, inwieweit diese Internetratgeber sich voneinander abheben und Aspekte wie Zielgruppe sich auf die Angebote und deren Anforderungen an ihre jungen Nutzer auswirken. Um detaillierte und aussagekräftige Ergebnisse zu ermöglichen, beschränkt sich die in dieser Bachelorthesis genutzte Inhaltsanalyse auf fünf Internetratgeber, welche anhand von fünf erarbeiteten Kategorien und 149 Analysekriterien verglichen werden. Die daraus resultierenden und evaluierten Ergebnisse lieferten einen guten Einblick in die Vorzüge und Defizite der analysierten Internetratgeber und konnten die vorangestellten Hypothesen zum Großteil unterstützen.de
dc.language.isodeen_US
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subjectKinderde
dc.subjectJugendlichede
dc.subject.ddc020 Bibliotheks- und Informationswissenschaft
dc.titleDer Guide für alle Fälle – Vergleichende Inhaltsanalyse und Evaluation von Internetratgebern für Kinder und Jugendlichede
dc.typeThesisen_US
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess
thesis.grantor.departmentDepartment Informationen_US
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für angewandte Wissenschaften Hamburgen_US
tuhh.contributor.refereeSpree, Ulrike-
tuhh.gvk.ppn731837118
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-59893-
tuhh.note.intern1
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.opus.id1912
tuhh.publication.instituteDepartment Informationen_US
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.subject.gndInhaltsanalyse
dc.subject.gndMedienkompetenz
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dc.type.thesisbachelorThesisen_US
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.creatorGNDKrause, Jasmin-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidKrause, Jasmin-
item.grantfulltextopen-
item.cerifentitytypePublications-
item.advisorGNDKübler, Hans-Dieter-
item.languageiso639-1de-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.openairetypeThesis-
Appears in Collections:Theses
Files in This Item:
File Description SizeFormat
Bachelorarbeit_Jasmin_Krause_MUI_1990354.pdf2.68 MBAdobe PDFView/Open
Show simple item record

Page view(s)

186
checked on Dec 26, 2024

Download(s)

292
checked on Dec 26, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.