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Title: Marktstudie über laktosefrei produzierte Süßwaren mit dem Fokus auf der sensorischen Qualität von Vanilleeis
Language: German
Authors: Erb, Sabrina 
Issue Date: 5-Feb-2013
Abstract: 
Im Rahmen der Ausarbeitung wurde eine Markstudie über das aktuelle Angebot, die Vielfalt sowie dem Kaufpreis von laktosefrei produzierten Süßwaren im Lebensmitteleinzelhandel durchgeführt und die Vergleichbarkeit von laktosehaltigem und laktosefreiem Vanilleeis analysiert. Um das Produktportfolio erschöpfend zu ermitteln und die unterschiedlichen Preis-segmente abzudecken, wurde der „Store Check“ in verschiedenen Filialen von LIDL, ALDI, EDEKA, REWE, FAMILA, MARKTKAUF, KAUFLAND, ALNATURA und REFORM-HÄUSERN ENGELHARDT im Raum Hamburg/Schleswig-Holstein durchgeführt und durch eine Internetrecherche ergänzt. So wurden auch Produkte berücksichtigt, die aktuell nicht im Regal aufzufinden sind, jedoch generell im Einzelhandel angeboten werden.
Die „sensorische Qualität“ der laktosefreien Vanilleeisprodukte MinusL, Lupinesse, Swedish Glace und dem laktosehaltigen Eis der Marke Gut&Günstig wurde mittels Konsumentenverkostung untersucht. Hierbei diente der „Akzeptanztests“ zur Bestimmung der Beliebtheit und anschließend der „Just-About-Right Test“ und die Penalty Analyse zur näheren Diagnostik der Attribute „Vanille“, „Süße“ und „Konsistenz“.

The aim of this thesis is to conduct a market study on the actual range, variety and market purchasing price of lactose-free produced confectionery in the food retailing industry. Furthermore, it is investigated if the “sensory quality” of lactose-free vanilla ice cream is comparable with vanilla ice cream containing lactose. To ascertain the whole product range of lactose-free confectionery and to cover the varying price segments, the store check is carried out in different groceries of LIDL, ALDI, EDEKA, REWE, FAMILA, MARKTKAUF, KAUFLAND, ALNATURA and the HEALTH SHOP “ENGELHARDT” in the region of Hamburg/Schleswig-Holstein. The market study is subsequently completed by an internet research to include all products which are normally offered in the stores, but not currently. To investigate the “sensory quality” of lactose-free vanilla ice cream and the alternative used ingredients a consumer acceptance test is carried out to investigate the popularity of the four different ice cream samples with the brand names: MinusL, Lupinesse, Swedish Glace and Gut&Günstig. The statistical evaluation of the attributes “vanilla flavour”, “sweetness” and “consistency” are examined by the “Just About Right” test and the “Penalty Analysis”.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/6037
Institute: Department Ökotrophologie 
Type: Thesis
Thesis type: Bachelor Thesis
Advisor: Busch-Stockfisch, Mechthild 
Referee: Bauer, Andrea 
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