Volltextdatei(en) in REPOSIT vorhanden Open Access
DC ElementWertSprache
dc.contributor.advisorDehmel, Wilfried-
dc.contributor.authorGolembiewski, Steffen
dc.date.accessioned2020-09-29T11:50:51Z-
dc.date.available2020-09-29T11:50:51Z-
dc.date.created2013
dc.date.issued2013-02-11
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/6046-
dc.description.abstractStringerkupplungen übertragen die Normalkräfte des Stringers. Hierbei kuppelt eine Stringerkupplung entweder Last von Stringer zu Stringer oder beim Auslaufen des Stringers in die Flugzeugaußenhaut. Bei der Auslegung einer typischen Stringerkupplung ist der benötigte Zeitaufwand aufgrund der großen Anzahl von verbauten Stringerkupplungen in einem Flugzeugrumpf nicht zu unterschätzen. Zusätzlicher Rechenaufwand entsteht, wenn ein Einfluss der Exzentrizität („e“) auf das Nietfeld berücksichtigt werden muss. Diese entsteht, wenn sich ein Versatz aus der Wirklinie der resultierenden Gesamtkraft Fx des Stringers bezüglich des Lastangriffspunkts des Nietfelds („SP“) ergibt. Das Ziel dieser Arbeit besteht darin, für die exzentrische Nietfeldauslegung einer Stringerkupplung einen Lastskalierungsfaktor herzuleiten, welcher den Berechnungsaufwand unter Berücksichtigung der Exzentrizität verringert. Es muss die theoretisch maximal auftretende Nietlast innerhalb des Nietfelds identifiziert werden können, mit welcher die statische Auslegung des gesamten Nietfelds erfolgen kann.de
dc.language.isodede
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.ddc620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau
dc.titleUntersuchung der Lasten im Nietfeld von Hammer-Stringerkupplungen unter besonderer Berücksichtigung der exzentrischen Lasteinleitungde
dc.typeThesis
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess
thesis.grantor.departmentDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg
tuhh.contributor.refereeJaudas, Torsten-
tuhh.gvk.ppn735811997
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-60485-
tuhh.note.externpubl-mit-pod
tuhh.note.intern1
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.opus.id1980
tuhh.publication.instituteDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.subject.gndKupplung
dc.subject.gndStringer
dc.subject.gndNiet
dc.subject.gndRumpfwerk
dc.subject.gndExzentrizität
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersion
dc.type.thesisbachelorThesis
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.advisorGNDDehmel, Wilfried-
item.languageiso639-1de-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorGNDGolembiewski, Steffen-
item.openairetypeThesis-
item.grantfulltextopen-
item.creatorOrcidGolembiewski, Steffen-
item.cerifentitytypePublications-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
Enthalten in den Sammlungen:Theses
Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
Bachelorarbeit_Steffen_Golembiewski_1951449.pdf1.76 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Kurzanzeige

Seitenansichten

410
checked on 14.01.2025

Download(s)

696
checked on 14.01.2025

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Feedback zu diesem Datensatz


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.