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dc.contributor.advisorAhrens, Ralf-
dc.contributor.authorBöker, Bennet
dc.date.accessioned2020-09-29T11:50:56Z-
dc.date.available2020-09-29T11:50:56Z-
dc.date.created2013
dc.date.issued2013-02-11
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/6047-
dc.description.abstractDie Abstimmung der Driveability eines Fahrzeugs, die maßgeblich durch die Fahrzeuglängsdynamik geprägt ist, wird vermehrt von der Teststrecke auf den Rollenprüfstand verlagert. Innerhalb der vorliegenden Arbeit werden Faktoren der Prüfumgebung Rollenprüfstand, die Einfluss auf die gemessene Längsdynamik nehmen, identifiziert. Im Anschluss wurden Modelle entwickelt, mit denen sich die Einflüsse der identifizierten Faktoren über die Variation ihrer Parameter qualitativ sowie quantitativ abbilden lassen. Zu diesem Zweck beinhalten die Modelle je eine Simulation der Prüfumgebung Rollenprüfstand sowie der Prüfumgebung Teststrecke. Die Längsdynamik bzw. Längsbeschleunigung, die infolge eines definierten Fahrmanövers für beide Prüfumgebungen simuliert werden, können schließlich verglichen werden. Werden die Parameter der Einflussfaktoren einem realen Rollenprüfstand angepasst, lässt sich auf Basis der Modelle eine erste Bewertung des Prüfstands bezüglich seiner Tauglichkeit für Längsdynamikuntersuchungen vornehmen.de
dc.description.abstractThe driveability is dominated by longitudinal dynamics. Its calibration used to happen on test tracks. Nowadays a lot of calibration is transferred to the chassis dynamometer. In this work factors of the test environment, which have got an impact on measured longitudinal acceleration, have been identified. Models have been developed, which are able to represent the qualitative and quantitative impact of the identified factors, by variation of their parameters. For this purpose the models contain two simulations. One for the test environment chassis dynamometer and one for the test environment test track. The longitudinal acceleration simulated by these models can be compared. If the parameters of the models are assimilated to a real chassis dynamometer, the chassis dynamometer can be, related to its suitability for testing and calibrating longitudinal dynamics, evaluated.en
dc.language.isodede
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.ddc620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau
dc.titleAnalyse des Einflusses von Prüfstandsausführung und Fahrzeugfesselung auf das Längsdynamikverhalten von PKW auf dem Rollenprüfstandde
dc.typeThesis
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess
thesis.grantor.departmentDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg
tuhh.contributor.refereeSteigerwald, Kay-
tuhh.gvk.ppn735813167
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-60498-
tuhh.note.externpubl-mit-pod
tuhh.note.intern1
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.opus.id1981
tuhh.publication.instituteDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.subject.gndRollenprüfstand
dc.subject.gndFahrdynamik
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersion
dc.type.thesisbachelorThesis
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.creatorGNDBöker, Bennet-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidBöker, Bennet-
item.grantfulltextopen-
item.cerifentitytypePublications-
item.advisorGNDAhrens, Ralf-
item.languageiso639-1de-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.openairetypeThesis-
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