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Titel: Ethische Kompetenzwerte als Qualitätsmerkmal des KrankenhausmanagementsErwartungen an ein künftiges Gütesiegel
Sprache: Deutsch
Autorenschaft: Heidel, Ilka 
Erscheinungsdatum: 22-Feb-2013
Zusammenfassung: 
Im Wettbewerb muss sich jedes wirtschaftliche Unternehmen über kurz oder lang mit der Frage beschäftigen, wie es sich von anderen abheben lässt. Durch das Gesundheitsreformgesetz 2000 beauftragte der Gesetzgeber die Einführung des DRG-Abrechnungssystems wodurch Krankenhäuser auch zu Wirtschaftunternehmen wurden. Für Ärzte und Pflegepersonal ist es dadurch jedoch zunehmend schwieriger geworden weiterhin nach ihren allgemeingültigen und gemeinnützigen Werten arbeiten zu können, da ökonomisches Denken andere Werte antreibt.
Aus diesen Tatsachen ergeben sich Fragen, wie: Sind Krankenhäuser überhaupt noch in der Lage nach ihren bisher gängigen Werten zu arbeiten? Wie gehen Krankenhäuser mit dem Problem des wirtschaftlichen Umdenkens um? Wie können die bisherigen Werte mit wirtschaftlichen Kriterien in Einklang gebracht werden oder braucht es neue Werte? Um diese Fragen annähernd beantworten zu können, befasst sich die vorliegende Bachelorthesis vorrangig mit dem Einholen von Ansprüchen bezüglich ethischer Kompetenzwerte als Qualitätsmerkmal des Krankenhausmanagements im Rahmen einer empirischen Pilotstudie.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/6076
Einrichtung: Department Gesundheitswissenschaften 
Dokumenttyp: Abschlussarbeit
Abschlussarbeitentyp: Bachelorarbeit
Hauptgutachter*in: Wehkamp, Karl-Heinz 
Gutachter*in der Arbeit: Wehkamp, Kai 
Enthalten in den Sammlungen:Theses

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