Fulltext available Open Access
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dc.contributor.advisorIhlenburg, Frank-
dc.contributor.authorBuck, Jan
dc.date.accessioned2020-09-29T12:05:37Z-
dc.date.available2020-09-29T12:05:37Z-
dc.date.created2013
dc.date.issued2013-12-18
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/6235-
dc.description.abstractIn der vorliegenden Bachelorarbeit wird der Einfluss von hydraulischen Querabstützungen auf die Schwingungen der Hauptmaschine und des Schiffskörpers untersucht. Im Vordergrund steht dabei die Modellierung der nichtlinearen Systemeigenschaften, die durch die hydraulischen Querabstützungen hervorgerufen werden. Mit den entwickelten Modellen wurden anschließend sowohl lineare als auch nichtlineare Berechnungen durchgeführt, welche das Schwingungsverhalten von Motor und Deckshaus analysieren.de
dc.description.abstractThis bachelor thesis discusses the influence of hydraulic top bracing on vibration of ship structures. The main priority was modelling the nonlinear system attributes, caused by the hydraulic top bracing. The developed models were used to carry out linear and nonlinear calculations, which analysed vibration aspects of the main engine and the navigation deck.en
dc.language.isodede
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.ddc620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau
dc.titleUntersuchung des Einflusses von hydraulischen Querabstützungen auf das Schwingungsverhalten von Schiffen mittels nichtlinearer Finite-ElementeSimulationde
dc.title.alternativeInfluence of hydraulic top bracing on vibration characteristics of ship structures usingnonlinear finite element analysisen
dc.typeThesis
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess
thesis.grantor.departmentDepartment Maschinenbau und Produktion
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg
tuhh.contributor.refereeHoltmann, Michael-
tuhh.gvk.ppn77478816X
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-62375-
tuhh.note.externpubl-mit-pod
tuhh.note.intern1
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.opus.id2185
tuhh.publication.instituteDepartment Maschinenbau und Produktion
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.subject.gndSchiffbau
dc.subject.gndFinite-Elemente-Methode
dc.subject.gndSchwingungsverhalten
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersion
dc.type.thesisbachelorThesis
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.languageiso639-1de-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorGNDBuck, Jan-
item.creatorOrcidBuck, Jan-
item.grantfulltextopen-
item.cerifentitytypePublications-
item.openairetypeThesis-
item.advisorGNDIhlenburg, Frank-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
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