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dc.contributor.authorWolf, Pia
dc.date.accessioned2020-09-29T12:06:19Z-
dc.date.available2020-09-29T12:06:19Z-
dc.date.created2013
dc.date.issued2014-01-03
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/6245-
dc.description.abstractKonsumenten wählen Produkte und Marken nicht mehr ausschließlich aufgrund ihrer Qualität oder ihres Images, sondern berücksichtigen in zunehmendem Maße auch ethische, ökologische und soziale Faktoren im Rahmen des Unternehmensgeschehens. Resultierend hieraus wird die Forderung an Unternehmen, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen, immer vehementer seitens der Stakeholder formuliert. Umso wichtiger ist es für Unternehmen geworden, diese gesellschaftliche Verantwortung tatsächlich zu übernehmen und ihr ökologisches und soziales Engagement auch zu kommunizieren. Im Rahmen dieser Bachelorarbeit wurde die Kommunikation von CSR-Inhalten über die Corporate Websites von Kosmetik und Naturkosmetik herstellenden Unternehmen empirisch untersucht. Ziel dieser Arbeit war es herauszufinden, ob Naturkosmetik herstellende Unternehmen im Vergleich zu Kosmetik herstellenden Unternehmen mehr CSR-relevante Inhalte über ihre Unternehmens-Webseite kommunizieren. Das Ergebnis dieser Arbeit soll Potentiale für Marketing und Unternehmenskommunikation aufzeigen. Die empirische Untersuchung erfolgte quantitativ für jeweils vier Unternehmen der Segmente Kosmetik und Naturkosmetik. Die Erhebung berücksichtigte ausschließlich die Summe der genannten CSR-Inhalte auf den Corporate Websites der Unternehmen, die anhand eines erstellten Themenkataloges erhoben wurden. Der qualitative Wert der bereitgestellten Informationen blieb in dieser Arbeit unberücksichtigt. Das Ergebnis der empirischen Untersuchung zeigt, dass die untersuchten Kosmetik-Hersteller deutlich überdurchschnittlich im Vergleich zu den untersuchten Naturkosmetik-Herstellen kommunizieren. Somit bestehen bei den Naturkosmetik herstellenden Unter-nehmen hinsichtlich Kommunikation und Marketing eindeutige Potentiale.de
dc.description.abstractConsumers chose products and brands not exclusively because of the product quality or image, but they also increasingly consider ethical, environmental and social factors in the context of corporate activity. Therefore the stakeholders claim vehemently for companies to take responsibility in social areas. It became more important for companies to adopt social responsibility and to communicate their environmental and social commitment. In the context of this bachelor thesis the communication of CSR-content via corporate websites of cosmetics and natural cosmetics manufacturers has been analysed empirically. Objective of this thesis has been to discover whether natural cosmetic manufacturers compared to cosmetic manufacturers communicate more CSR-relevant content via their corporate websites. The result of this thesis shall highlight the potential for marketing and corporate communication. The empirical study has been carried out quantitatively for respectively four companies within the business segments of cosmetics and natural cosmetics. Only the sum of the mentioned CSR-content on the corporate websites has been taken into account by this investigation on the basis of a created theme catalogues. The qualitative value of the provided information has not been taken into account in this thesis. The result of the empirical investigation shows that the analysed cosmetic manufacturers communicate clearly superior in comparison to the analysed nature cosmetic manufactur-ers. Therefore the natural cosmetic manufacturing companies have a clear potential in communication and marketing.en
dc.language.isodede
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.ddc000 keine Angabe
dc.subject.ddc000 Allgemeines, Wissenschaft
dc.titleCSR im Internet - Die Kommunikation von CSR-Themen von Kosmetik und Naturkosmetik herstellenden Unternehmen über ihre Corporate Websitede
dc.typeThesis
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess
thesis.grantor.departmentDepartment Ökotrophologie
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-62472-
tuhh.note.externpubl-mit-pod
tuhh.note.intern1
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.opus.id2195
tuhh.publication.instituteDepartment Ökotrophologie
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.subject.gndCorporate Social Responsibility
dc.subject.gndKosmetikherstellung
dc.subject.gndWeb-Seite
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersion
dc.type.thesisbachelorThesis
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.languageiso639-1de-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorGNDWolf, Pia-
item.openairetypeThesis-
item.grantfulltextopen-
item.creatorOrcidWolf, Pia-
item.cerifentitytypePublications-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
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