Fulltext available Open Access
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorStallkamp, Markus-
dc.contributor.authorAdler, Eike
dc.date.accessioned2020-09-29T12:14:10Z-
dc.date.available2020-09-29T12:14:10Z-
dc.date.created2014
dc.date.issued2014-01-23
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/6350-
dc.description.abstractDie Bachelor-Thesis beschreibt den Entwicklungsprozess einer 3D Simulationssoftware, die ein vordefiniertes veränderbares Produktionssystem abbildet und simuliert. Die Umsetzung erfolgt auf Basis einer Gameengine und KI. Die Anwendung einer modernen Gameengine, erlaubt eine Simulation in hoher grafischer Qualität und realisiert gleichzeitig künstliche Intelligenz zum Lösen von Wegfindungsproblemen. Dabei ist der Programmieraufwand gering, wodurch die Entwicklungskosten niedrig bleiben.de
dc.description.abstractThe bachelor thesis describes the development process of a 3D simulation software that maps and simulate a predefined variable production system. The implementation is based on a game engine and AI. The usage of a modern game engine allow a simulation with high graphic quality and realize an artificial intelligence for pathfinding solutions in the process. The programming effort is low, thus the development costs remain low.en
dc.language.isodede
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.ddc620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau
dc.titleEine Software zur 3D-Simulation von Produktionssystemen – basierend auf einer Gameengine und KIde
dc.title.alternativeA software for 3D simulation of manufacturing systems - based on a game engine and AIen
dc.typeThesis
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess
thesis.grantor.departmentDepartment Maschinenbau und Produktion
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg
tuhh.contributor.refereePeters, Frank-
tuhh.gvk.ppn776959786
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-63524-
tuhh.note.externpubl-mit-pod
tuhh.note.intern1
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.opus.id2301
tuhh.publication.instituteDepartment Maschinenbau und Produktion
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.subject.gndKünstliche Intelligenz
dc.subject.gndDigitale Fabrik
dc.subject.gndVirtuelle Realität
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersion
dc.type.thesisbachelorThesis
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.languageiso639-1de-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorGNDAdler, Eike-
item.creatorOrcidAdler, Eike-
item.grantfulltextopen-
item.cerifentitytypePublications-
item.openairetypeThesis-
item.advisorGNDStallkamp, Markus-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
Appears in Collections:Theses
Files in This Item:
File Description SizeFormat
bachelorarbeit.pdf4.53 MBAdobe PDFView/Open
Show simple item record

Page view(s)

220
checked on Jun 16, 2024

Download(s)

619
checked on Jun 16, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.