Verlagslink: | http://www.zfhe.at/index.php/zfhe/article/download/711/618 | Titel: | Integratives Grundstudium in den Ingenieurwissenschaften durch Themenwochen – vom Konzept zur Umsetzung | Autorenschaft: | Ditzel, Benjamin Dahlkemper, Jörg Landenfeld, Karin Renz, Wolfgang |
Erscheinungsdatum: | 1-Nov-2014 | Zeitschrift oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Hochschulentwicklung : ZFHE ; Beiträge zu Studium, Wissenschaft und Beruf | Zeitschriftenband: | 9 | Zeitschriftenausgabe: | 4 | Anfangsseite: | 191 | Endseite: | 212 | Zusammenfassung: | Die herkömmliche Struktur der Ingenieurstudiengänge weist in der Eingangsphase häufig ein Nebeneinander von isolierten Grundlagenmodulen auf. Die Notwendigkeit der zu vermittelnden Kompetenzen und ihre Beziehungen zu den Anwendungen des Studienfachs ausreichend deutlich zu machen, stellt dabei eine besondere Herausforderung dar. Auch gewährleistet Anwendungsbezug alleine noch keine hinreichende Studienmotivation, solange der Bezug zum eigentlichen Studienfach und zur späteren Berufspraxis fehlt. In diesem Artikel wird daher ein didaktisch vom problembasierten Lernen inspiriertes Konzept für das erste Studienjahr vorgestellt. Im „fächerintegrierend-themenorientierten Lernen“ wird der Anwendungsbezug durch Verknüpfung der Vorlesungsinhalte zu einem studienfachspezifischen Kernfach in einem Themenwochen-Rhythmus erreicht. Ein besonderer Fokus wird in diesem Beitrag auf den Veränderungsprozess der Studiengangsentwicklung gelegt. |
URI: | http://hdl.handle.net/20.500.12738/639 | ISSN: | 2219-6994 | Einrichtung: | Department Informations- und Elektrotechnik Fakultät Technik und Informatik |
Dokumenttyp: | Zeitschriftenbeitrag |
Enthalten in den Sammlungen: | Publications without full text |
Zur Langanzeige
Volltext ergänzen
Feedback zu diesem Datensatz
Export
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.