Verlagslink: http://www.zfhe.at/index.php/zfhe/article/download/711/618
Titel: Integratives Grundstudium in den Ingenieurwissenschaften durch Themenwochen – vom Konzept zur Umsetzung
Autorenschaft: Ditzel, Benjamin  
Dahlkemper, Jörg 
Landenfeld, Karin 
Renz, Wolfgang 
Erscheinungsdatum: 1-Nov-2014
Zeitschrift oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Hochschulentwicklung : ZFHE ; Beiträge zu Studium, Wissenschaft und Beruf 
Zeitschriftenband: 9
Zeitschriftenausgabe: 4
Anfangsseite: 191
Endseite: 212
Zusammenfassung: 
Die herkömmliche Struktur der Ingenieurstudiengänge weist in der Eingangsphase häufig ein Nebeneinander von isolierten Grundlagenmodulen auf. Die Notwendigkeit der zu vermittelnden Kompetenzen und ihre Beziehungen zu den Anwendungen des Studienfachs ausreichend deutlich zu machen, stellt dabei eine besondere Herausforderung dar. Auch gewährleistet Anwendungsbezug alleine noch keine hinreichende Studienmotivation, solange der Bezug zum eigentlichen Studienfach und zur späteren Berufspraxis fehlt. In diesem Artikel wird daher ein didaktisch vom problembasierten Lernen inspiriertes Konzept für das erste Studienjahr vorgestellt. Im „fächerintegrierend-themenorientierten Lernen“ wird der Anwendungsbezug durch Verknüpfung der Vorlesungsinhalte zu einem studienfachspezifischen Kernfach in einem Themenwochen-Rhythmus erreicht. Ein besonderer Fokus wird in diesem Beitrag auf den Veränderungsprozess der Studiengangsentwicklung gelegt.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/639
ISSN: 2219-6994
Einrichtung: Department Informations- und Elektrotechnik 
Fakultät Technik und Informatik 
Dokumenttyp: Zeitschriftenbeitrag
Enthalten in den Sammlungen:Publications without full text

Zur Langanzeige

Seitenansichten

83
checked on 26.12.2024

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Volltext ergänzen

Feedback zu diesem Datensatz


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.