DC ElementWertSprache
dc.contributor.authorDitzel, Benjamin
dc.contributor.authorDahlkemper, Jörg
dc.contributor.authorLandenfeld, Karin
dc.contributor.authorRenz, Wolfgang
dc.date.accessioned2020-08-26T09:13:37Z-
dc.date.available2020-08-26T09:13:37Z-
dc.date.issued2014-11-1
dc.identifier.issn2219-6994
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/639-
dc.description.abstractDie herkömmliche Struktur der Ingenieurstudiengänge weist in der Eingangsphase häufig ein Nebeneinander von isolierten Grundlagenmodulen auf. Die Notwendigkeit der zu vermittelnden Kompetenzen und ihre Beziehungen zu den Anwendungen des Studienfachs ausreichend deutlich zu machen, stellt dabei eine besondere Herausforderung dar. Auch gewährleistet Anwendungsbezug alleine noch keine hinreichende Studienmotivation, solange der Bezug zum eigentlichen Studienfach und zur späteren Berufspraxis fehlt. In diesem Artikel wird daher ein didaktisch vom problembasierten Lernen inspiriertes Konzept für das erste Studienjahr vorgestellt. Im „fächerintegrierend-themenorientierten Lernen“ wird der Anwendungsbezug durch Verknüpfung der Vorlesungsinhalte zu einem studienfachspezifischen Kernfach in einem Themenwochen-Rhythmus erreicht. Ein besonderer Fokus wird in diesem Beitrag auf den Veränderungsprozess der Studiengangsentwicklung gelegt.
dc.relation.ispartofZeitschrift für Hochschulentwicklung : ZFHE ; Beiträge zu Studium, Wissenschaft und Beruf
dc.titleIntegratives Grundstudium in den Ingenieurwissenschaften durch Themenwochen – vom Konzept zur Umsetzung
dc.typeArticle
tuhh.container.endpage212
tuhh.container.issue4
tuhh.container.startpage191
tuhh.container.volume9
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteDepartment Informations- und Elektrotechnik
tuhh.publication.instituteFakultät Technik und Informatik
tuhh.publisher.urlhttp://www.zfhe.at/index.php/zfhe/article/download/711/618
tuhh.type.opus(wissenschaftlicher) Artikel-
dc.type.casraiJournal Article-
dc.type.diniarticle-
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dcterms.DCMITypeText-
item.creatorGNDDitzel, Benjamin-
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item.fulltextNo Fulltext-
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crisitem.author.deptBetriebseinheit Evaluation, Qualitätsmanagement, Akkreditierung-
crisitem.author.deptDepartment Informations- und Elektrotechnik-
crisitem.author.deptDepartment Informations- und Elektrotechnik-
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crisitem.author.orcid0000-0002-6876-3878-
crisitem.author.parentorgPräsidium-
crisitem.author.parentorgFakultät Technik und Informatik-
crisitem.author.parentorgFakultät Technik und Informatik-
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