Fulltext available Open Access
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorKrauss-Leichert, Ute-
dc.contributor.authorStenner, Sophie
dc.date.accessioned2020-09-29T12:22:26Z-
dc.date.available2020-09-29T12:22:26Z-
dc.date.created2013
dc.date.issued2014-03-19
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/6457-
dc.description.abstractZiel dieser Bachelorarbeit ist es, ein optimiertes Klassenführungsmodell für die Stadtbibliothek Reinbek zu entwickeln. Beispielhaft wird dies an der vierten Klassenstufe der Gertrud-Lege-Schule in Reinbek dargestellt. Der theoretische Teil beinhaltet einen Einstieg in das Thema Leseförderung mit der Erläuterung relevanter Begrifflichkeiten. Darauf folgt ein Einblick in die Leseförderungsmöglichkeiten von Bibliotheken sowie die Betrachtung der Kooperation von Schule und Bibliothek. Allgemeine Anforderungen von Klassenführungen an Viertklässler werden erläutert. Außerdem werden Schlüsselpassagen des Schullehrplans von Schleswig-Holstein im Hinblick auf eine mögliche Verwertung der Aspekte für Klassenführungen analysiert. Der aktuelle Ablauf von Klassenführungen sowie die Notwendig für ein festes Modell werden dargestellt. Im praktischen Teil folgt das Modell der Klassenführung für die vierten Klassen der Gertrud-Lege-Schule. Es folgt ein Überblick über die Führung. Die dabei benötigten Ressourcen sowie Vorbereitung, Durchführung und Evaluationsmöglichkeiten werden erläutert.de
dc.language.isodede
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.ddc020 Bibliotheks- und Informationswissenschaft
dc.titleOptimierung von Klassenführungen in der Stadtbibliothek Reinbek beispielhaft dargestellt anhand der vierten Klassenstufe der Gertrud-Lege-Schule in Reinbekde
dc.typeThesis
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess
thesis.grantor.departmentDepartment Information
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg
tuhh.contributor.refereeGläser, Christine-
tuhh.gvk.ppn780783719
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-64594-
tuhh.note.externpubl-mit-pod
tuhh.note.intern1
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.opus.id2414
tuhh.publication.instituteDepartment Information
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.subject.gndLeseförderung
dc.subject.gndÖffentliche Bibliothek
dc.subject.gndReinbek
dc.subject.gndUnterrichtsorganisation
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersion
dc.type.thesisbachelorThesis
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.advisorGNDKrauss-Leichert, Ute-
item.languageiso639-1de-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorGNDStenner, Sophie-
item.openairetypeThesis-
item.grantfulltextopen-
item.creatorOrcidStenner, Sophie-
item.cerifentitytypePublications-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
Appears in Collections:Theses
Files in This Item:
File Description SizeFormat
Stenner_Sophie_20130320.pdf2.3 MBAdobe PDFView/Open
Show simple item record

Page view(s)

205
checked on Jan 13, 2025

Download(s)

1,009
checked on Jan 13, 2025

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.