Fulltext available Open Access
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorGundlach, Hardy-
dc.contributor.authorClemens, Jannah
dc.date.accessioned2020-09-29T12:22:33Z-
dc.date.available2020-09-29T12:22:33Z-
dc.date.created2013
dc.date.issued2014-03-19
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/6458-
dc.description.abstractZeitungs- und Zeitschriftenverlage sehen sich zunehmend mit Anzeigenrückgängen und Reichweitenverlusten konfrontiert. Mittlerweile deckt eine breite Leserschaft ihren täglichen Informationsbedarf über kostenlose Angebote im Internet. Bislang ist es Verlagen nicht zufriedenstellend gelungen, alternative Erlösmodelle zu konzipieren, die die Verluste im Printgeschäft ausreichend kompensieren könnten. Tablet PCs wie das iPad erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Es zeigt sich jedoch, dass eine Eins-zu-eins-Übertragung der Printausgabe auf das Tablet keine Lösung des Problems darstellt. Vielmehr muss die App den technischen und multimedialen Möglichkeiten des digitalen Mediums angepasst werden, um damit auch den veränderten Erwartungen der Leser an das Medium gerecht zu werden. Das Hauptaugenmerk der Untersuchung liegt auf journalistischen App Angeboten der Wirtschaftspresse. Diese Arbeit geht der Frage nach, welche Produkteigenschaften eine App der Wirtschaftspresse aufweisen sollte, um Zahlungsbereitschaft beim Nutzer zu wecken. Untersucht werden hierbei die einzelnen Merkmale und deren Ausprägungen hinsichtlich ihres Nutzens im Gesamtkonzept des Produkts. Methodisch werden hierbei das Kano Modell der Kundenzufriedenheit und die Choice-Based Conjoint-Analyse angewendet.de
dc.language.isodede
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.ddc020 Bibliotheks- und Informationswissenschaft
dc.titleTablet Computer Apps der Wirtschaftspresse: Analyse der Marktchancen und Präferenzen der Rezipienten anhand der Choice-Based Conjoint-Analysede
dc.typeThesis
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess
thesis.grantor.departmentDepartment Information
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg
tuhh.contributor.refereeHofmann, Ulrich-
tuhh.gvk.ppn780785428
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-64601-
tuhh.note.externpubl-mit-pod
tuhh.note.intern1
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.opus.id2415
tuhh.publication.instituteDepartment Information
tuhh.type.opusMasterarbeit-
dc.subject.gndTablet PC
dc.subject.gndWirtschaftspresse
dc.subject.gndConjoint Measurement
dc.subject.gndDigitalisierung
dc.subject.gndMarktforschung
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinimasterThesis-
dc.type.drivermasterThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersion
dc.type.thesismasterThesis
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.creatorGNDClemens, Jannah-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidClemens, Jannah-
item.grantfulltextopen-
item.cerifentitytypePublications-
item.advisorGNDGundlach, Hardy-
item.languageiso639-1de-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.openairetypeThesis-
Appears in Collections:Theses
Files in This Item:
File Description SizeFormat
1_Clemens_Jannah_20130815.pdf1.16 MBAdobe PDFView/Open
2_Kovariate.pdf303.29 kBAdobe PDFView/Open
Show simple item record

Page view(s)

198
checked on Dec 26, 2024

Download(s)

532
checked on Dec 26, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.