Fulltext available Open Access
License: 
Title: Die Sprache der Kunden sprechen: eine Usability-Studie zu verständlichen Labelsvon der Literaturrecherche mit EconBiz
Language: German
Authors: Friedrichsen, Merle 
Issue Date: 25-Mar-2014
Abstract: 
In der vorliegenden Arbeit wird die Verständlichkeit von ausgewählten Labels bei der virtuellen Fachbibliothek EconBiz untersucht. Die Label werden im Rahmen eines Usertests überprüft: ein Link Naming Test deckt auf, ob die Label verständlich sind, und Link Choice Tests vermitteln ein Bild von der Sprache, die die Nutzer verwenden. Anhand von Literatur werden für nicht verständliche Label Verbesserungsvorschläge erarbeitet. Im Kontrolltest wird überprüft, ob die Verbesserungsvorschläge besser verständlichere Labels darstellen. Am Ende werden Handlungsempfehlungen für EconBiz gegeben.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/6475
Institute: Department Information 
Type: Thesis
Thesis type: Bachelor Thesis
Advisor: Schulz, Ursula 
Referee: Linek, Stephanie 
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
File Description SizeFormat
Friedrichsen_Merle_130829.pdf1.92 MBAdobe PDFView/Open
Show full item record

Page view(s)

123
checked on Dec 25, 2024

Download(s)

200
checked on Dec 25, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.