Open Access
Title: Die Sprache der Kunden sprechen: eine Usability-Studie zu verständlichen Labelsvon der Literaturrecherche mit EconBiz
Language: German
Authors: Friedrichsen, Merle 
Issue Date: 25-Mar-2014
Abstract: 
In der vorliegenden Arbeit wird die Verständlichkeit von ausgewählten Labels bei der virtuellen Fachbibliothek EconBiz untersucht. Die Label werden im Rahmen eines Usertests überprüft: ein Link Naming Test deckt auf, ob die Label verständlich sind, und Link Choice Tests vermitteln ein Bild von der Sprache, die die Nutzer verwenden. Anhand von Literatur werden für nicht verständliche Label Verbesserungsvorschläge erarbeitet. Im Kontrolltest wird überprüft, ob die Verbesserungsvorschläge besser verständlichere Labels darstellen. Am Ende werden Handlungsempfehlungen für EconBiz gegeben.
URI: https://reposit.haw-hamburg.de/handle/20.500.12738/6475
Institute: Department Information 
Type: Thesis
Thesis type: Bachelor Thesis
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
File SizeFormat
Friedrichsen_Merle_130829.pdf1.92 MBAdobe PDFView/Open
Show full item record

Page view(s)

12
checked on Dec 2, 2020

Download(s)

3
checked on Dec 2, 2020

Google ScholarTM

Check

Note about this record

Export

Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.