Volltextdatei(en) in REPOSIT vorhanden Open Access
Lizenz: 
Titel: Die Sprache der Kunden sprechen: eine Usability-Studie zu verständlichen Labelsvon der Literaturrecherche mit EconBiz
Sprache: Deutsch
Autorenschaft: Friedrichsen, Merle 
Erscheinungsdatum: 25-Mär-2014
Zusammenfassung: 
In der vorliegenden Arbeit wird die Verständlichkeit von ausgewählten Labels bei der virtuellen Fachbibliothek EconBiz untersucht. Die Label werden im Rahmen eines Usertests überprüft: ein Link Naming Test deckt auf, ob die Label verständlich sind, und Link Choice Tests vermitteln ein Bild von der Sprache, die die Nutzer verwenden. Anhand von Literatur werden für nicht verständliche Label Verbesserungsvorschläge erarbeitet. Im Kontrolltest wird überprüft, ob die Verbesserungsvorschläge besser verständlichere Labels darstellen. Am Ende werden Handlungsempfehlungen für EconBiz gegeben.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/6475
Einrichtung: Department Information 
Dokumenttyp: Abschlussarbeit
Abschlussarbeitentyp: Bachelorarbeit
Hauptgutachter*in: Schulz, Ursula 
Gutachter*in der Arbeit: Linek, Stephanie 
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
File Description SizeFormat
Friedrichsen_Merle_130829.pdf1.92 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige

Seitenansichten

152
checked on 10.07.2025

Download(s)

221
checked on 10.07.2025

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Feedback zu diesem Datensatz


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.