Volltextdatei(en) in REPOSIT vorhanden Open Access
DC ElementWertSprache
dc.contributor.advisorSchade, Frauke-
dc.contributor.authorRasim, Lia
dc.date.accessioned2020-09-29T12:27:28Z-
dc.date.available2020-09-29T12:27:28Z-
dc.date.created2013
dc.date.issued2014-04-01
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/6511-
dc.description.abstractImagefilme sind in der freien Wirtschaft ein etabliertes Marketinginstrument, das seit einiger Zeit auch verstärkt von Bibliotheken für ihre Imageprofilierung verwendet wird. Für eine erfolgreiche Distribution der Filme werden sowohl die eigene Webseite als auch Videoportale im Internet verwendet. Diese stellen eine nutzerfreundliche Oberfläche zur Verfügung, ermöglichen ein einfaches Hochladen und ersparen eine höhere Auslastung des Bibliotheksservers. YouTube ist zurzeit das am häufigsten frequentierte Videoportal und wird auf Grund dessen mit seinen Vor- und Nachteilen als möglicher Distributionskanal vorgestellt. Das Ziel der Arbeit ist es, herauszufinden, wie sich wissenschaftliche Bibliotheken in Imagefilmen auf YouTube präsentieren. Dies wird mittels eines erarbeiteten Leitfadens sowie einer inhaltlichen Strukturierung im Rahmen der Inhaltsanalyse von Mayring realisiert. Als Grundlage für die Untersuchung wird das aktuelle Bibliotheksimage dargelegt und optimale Imagewerte für Bibliotheken entwickelt. Außerdem werden Imagefilme an sich definiert, einschließlich der Kriterien für einen guten Imagefilm und der Vorteile, die sich daraus für Bibliotheken ergeben. Weiter werden neben der Veröffentlichung auf YouTube Hinweise für eine erfolgreiche Bekanntgabe des Imagefilms dargestellt. Als Instrument der Kommunikationspolitik wird auf die Kommunikationsstrategie sowie die Zielgruppenanalyse von Bibliotheken eingegangen, um auf ein ganzheitliches Marketing aufmerksam zu machen.de
dc.language.isodede
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.ddc020 Bibliotheks- und Informationswissenschaft
dc.titleImagevideos von wissenschaftlichen Bibliotheken auf YouTube –eine inhaltsanalytische Untersuchung mit Best-Practice-Vergleichde
dc.typeThesis
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess
thesis.grantor.departmentDepartment Information
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg
tuhh.contributor.refereeKrauss-Leichert, Ute-
tuhh.gvk.ppn782000479
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-65136-
tuhh.note.externpubl-mit-pod
tuhh.note.intern1
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.opus.id2467
tuhh.publication.instituteDepartment Information
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.subject.gndImage
dc.subject.gndFilm
dc.subject.gndQualitative Inhaltsanalyse
dc.subject.gndKommunikationspolitik
dc.subject.gndYouTube
dc.subject.gndWissenschaftliche Bibliothek
dc.subject.gndMarketing
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersion
dc.type.thesisbachelorThesis
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.languageiso639-1de-
item.creatorGNDRasim, Lia-
item.creatorOrcidRasim, Lia-
item.cerifentitytypePublications-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.advisorGNDSchade, Frauke-
item.openairetypeThesis-
item.fulltextWith Fulltext-
item.grantfulltextopen-
Enthalten in den Sammlungen:Theses
Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
Rasim_Lia_131029.pdf2.7 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Kurzanzeige

Seitenansichten

741
checked on 01.09.2024

Download(s)

1.144
checked on 01.09.2024

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Feedback zu diesem Datensatz


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.