Fulltext available Open Access
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dc.contributor.advisorGundlach, Hardy-
dc.contributor.authorBoßlar, Kristina
dc.date.accessioned2020-09-29T12:30:38Z-
dc.date.available2020-09-29T12:30:38Z-
dc.date.created2013
dc.date.issued2014-05-06
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/6552-
dc.description.abstractDer American Football pflichtet in der Bundesrepublik Deutschland ein Dasein als Randsport. Die Existenz neben Volkssportarten wie Fußball oder Tennis ist schwer - in vielerlei Hinsicht. Gerade der Vergleich mit populären Disziplinen offenbart ein eindeutiges mediales Kommunikationsdefizit des Footballs. Die durchaus schwache Medienpräsenz in Deutschland resultiert zum Einen aus Gründen mangelnder Tradition und dem Ausschluss des American Footballs aus TVHighlights wie den Olympischen Spielen, sondern auch aus einem eigenen, mitunter unzureichenden Umgang der Teams mit den verschiedenen medialen Kanälen. Eine Umfrage von Mannschaften der ersten bis dritten Spielklasse offenbart die Marketingtätigkeiten und Kommunikationsziele der deutschen American Football Szene. Hierbei wird deutlich, dass Öffentlichkeitsarbeit zwar einen festen Posten in der Vereinsarbeit ausmacht, die Möglichkeiten der Medienvielfalt allerdings weitgehend ungenutzt bleiben und ausbauffähig sind. Obwohl das Budget des deutschen Teamdurchschnitts eher gering ist und klare Grenzen aufzeigt, ist aufgrund des durchschnittlich gut ausgebildeten Marketingpersonals eine deutliche Verbesserung der Außenkommunikation möglich. Eine Aufstellung von Marketingtrends und Best Cases sowie ein Experteninterview mit dem Pressesprecher des American Football Verbands Deutschland liefert den nötigen Input, um mithilfe der ausgewerteten Fragebogenergebnisse eine angemessene Kommunikationsstrategie für den deutschen American Football zu konzipieren. Jene Strategie stellt das Endprodukt dieser Ausarbeitung dar und liefert Tipps und Anregungen für eine zukünftig im besten Falle optimierte Außenkommunikation.de
dc.language.isodede
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.ddc020 Bibliotheks- und Informationswissenschaft
dc.titleSport und Medien – Eine Kommunikationsstrategie für Randsportartendargestellt am Beispiel von American Footballde
dc.typeThesis
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess
thesis.grantor.departmentDepartment Information
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg
tuhh.contributor.refereeHedrich, Andreas-
tuhh.gvk.ppn784813299
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-65545-
tuhh.note.externpubl-mit-pod
tuhh.note.intern1
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.opus.id2511
tuhh.publication.instituteDepartment Information
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.subject.gndSport
dc.subject.gndMedien
dc.subject.gndKommunikationsstrategie
dc.subject.gndAmerican Football
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersion
dc.type.thesisbachelorThesis
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.creatorGNDBoßlar, Kristina-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidBoßlar, Kristina-
item.grantfulltextopen-
item.cerifentitytypePublications-
item.advisorGNDGundlach, Hardy-
item.languageiso639-1de-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.openairetypeThesis-
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