Fulltext available Open Access
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorKrauss-Leichert, Ute-
dc.contributor.authorNielsen, Katja
dc.date.accessioned2020-09-29T12:30:49Z-
dc.date.available2020-09-29T12:30:49Z-
dc.date.created2013
dc.date.issued2014-05-06
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/6554-
dc.description.abstractDiese Arbeit beschäftigt sich mit dem Einsatz von Hunden in der außerschulischen Förderung von leseschwachen Kindern und entwickelt Handlungsempfehlungen für Öffentliche Bibliotheken. Zunächst wird ein theoretischer Überblick über die Grundlagen der Leseförderung, der tiergestützten Therapie sowie der tiergestützten Pädagogik gegeben. Projekt-Beispiele aus den USA, Finnland und Deutschland zeigen auf, wie Lesehunde bereits sinnvoll in Bibliotheken eingesetzt werden. Bezug nehmend auf diese Projekte werden Handlungsempfehlungen für Öffentliche Bibliotheken entwickelt. Die Empfehlungen beinhalten Informationen und Vorschläge zu den Bereichen Personalrekrutierung, Zielgruppen und Zielsetzungen, geltende (Rechts-) Vor-schriften, Finanzierung, Kooperationen und Öffentlichkeitsarbeit, Zeitrahmen, Räumlich-keiten und inhaltliche Gestaltung sowie zu Schutzmaßnahmen für den Hund.de
dc.language.isodede
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.ddc020 Bibliotheks- und Informationswissenschaft
dc.titleTierische Lesehelfer - Hunde als Partner für die außerschulische Förderungvon leseschwachen Kindern – Entwicklung von Handlungsempfehlungen fürÖffentliche Bibliothekende
dc.typeThesis
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess
thesis.grantor.departmentDepartment Information
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg
tuhh.contributor.refereeGläser, Christine-
tuhh.gvk.ppn784821364
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-65563-
tuhh.note.externpubl-mit-pod
tuhh.note.intern1
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.opus.id2513
tuhh.publication.instituteDepartment Information
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.subject.gndLeseförderung
dc.subject.gndHund
dc.subject.gndKind
dc.subject.gndLesestörung
dc.subject.gndÖffentliche Bibliothek
dc.subject.gndTherapiehund
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersion
dc.type.thesisbachelorThesis
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.creatorGNDNielsen, Katja-
item.openairetypeThesis-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.creatorOrcidNielsen, Katja-
item.languageiso639-1de-
item.grantfulltextopen-
item.cerifentitytypePublications-
item.advisorGNDKrauss-Leichert, Ute-
item.fulltextWith Fulltext-
Appears in Collections:Theses
Files in This Item:
File Description SizeFormat
Nielsen_Katja_20130704.pdf838.69 kBAdobe PDFView/Open
Show simple item record

Page view(s)

273
checked on Apr 26, 2024

Download(s)

1,139
checked on Apr 26, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.