Volltextdatei(en) in REPOSIT vorhanden Open Access
Lizenz: 
Titel: Web 2.0 zur Vermittlung von Informationskompetenz durch Bibliotheken:Eine Studie über den Einsatz auf Bibliotheksseiten
Sprache: Deutsch
Autorenschaft: Stamer, Christoph 
Erscheinungsdatum: 7-Mai-2014
Zusammenfassung: 
In der heutigen Mediengesellschaft gilt Informationskompetenz als eine der wichtigsten Schlüsselqualifikationen in der Hochschulausbildung, um einen „Information Overload“ zu vermeiden.
Die vorliegende Arbeit studiert die Formen der Vermittlung von Informationskompetenz durch wissenschaftliche Bibliotheken an Studenten. Im Rahmen einer Webseitenstudie lag das Augenmerk dabei vor allem auf ausgewählten Werkzeugen des sogenannten „Web 2.0“.
Anhand der Studie soll aufgezeigt und dokumentiert werden, wie in der heutigen Zeit/Gesellschaft Informationskompetenz auf Webseiten wissenschaftlicher Bibliotheken an die Zielgruppe der Studenten vermittelt wird. Das Ziel dabei ist Verbesserungsmöglichkeiten aufzuzeigen, um die Qualität der Vermittlung von Informationskompetenz auf Bibliotheksseiten durch Applikationen des Web 2.0 zu verbessern.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/6557
Einrichtung: Department Information 
Dokumenttyp: Abschlussarbeit
Abschlussarbeitentyp: Masterarbeit
Hauptgutachter*in: Gundlach, Hardy 
Gutachter*in der Arbeit: Krauss-Leichert, Ute 
Enthalten in den Sammlungen:Theses

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
Dipl_Arbeit_Stamer_Christoph.pdf1.03 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige

Seitenansichten

147
checked on 26.12.2024

Download(s)

239
checked on 26.12.2024

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Feedback zu diesem Datensatz


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.