Fulltext available Open Access
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorPareigis, Stephan-
dc.contributor.authorSchröder, Hauke
dc.date.accessioned2020-09-29T12:33:58Z-
dc.date.available2020-09-29T12:33:58Z-
dc.date.created2013
dc.date.issued2014-06-17
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/6597-
dc.description.abstractIm Forschungsprojekt FAUST der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg werden Fahrerassistenz- und autonome Systeme entwickelt. Die Regelung dieser Systeme ist in der Lage, unter bestimmten Bedingungen, ihre Aufgabe zu erfüllen. Ändern sich die Rahmenbedingungen zu stark ist dieses nicht mehr möglich. Der Mensch ist hingegen fähig, komplexe Situationen zu analysieren und auf Grundlage seiner Erfahrungen bestimmte Entscheidungen zu tre en. In dieser Arbeit wird das menschliche Verhalten beim Steuern eines Fahrzeugs in einer Simulation mit Hilfe eines Eyetrackers untersucht. Auf Basis dieser Ergebnisse wird die Grundlage gescha en, bestimmte Teile der bestehenden Regelung der im FAUST Forschungsprojekt eingesetzten Carolo-Cup Plattform, durch human-biologisch motivierte Algorithmen auszutauschen.de
dc.description.abstractIn the research project FAUST at the University of Applied Sciences Hamburg driver assistance and autonomous systems are developed. The control algorithms of these systems have the ability to control them under certain conditions. If the conditions change too much the autonomous system is no longer able to ful ll its task. Humans are able to analyze these complex situations and make decisions based on their experience. In this work, human behavior will be investigated while operating a vehicle within a simulation with an eyetracker. Based on these results it is possible to replace parts of the existing control algorithms used in the Carolo-Cup vehicles of the FAUST research project with human-biologically motivated control algorithms.en
dc.language.isodede
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.ddc004 Informatik
dc.titleModellierung eines humanbiologisch motivierten Regelungssystems zur Steuerung autonomer Fahrzeugede
dc.typeThesis
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess
thesis.grantor.departmentDepartment Informatik
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg
tuhh.contributor.refereeMeisel, Andreas-
tuhh.gvk.ppn788065785
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-65999-
tuhh.note.externpubl-mit-pod
tuhh.note.intern1
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.opus.id2560
tuhh.publication.instituteDepartment Informatik
tuhh.type.opusMasterarbeit-
dc.subject.gndRegelungssystem
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinimasterThesis-
dc.type.drivermasterThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersion
dc.type.thesismasterThesis
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.creatorGNDSchröder, Hauke-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidSchröder, Hauke-
item.grantfulltextopen-
item.cerifentitytypePublications-
item.advisorGNDPareigis, Stephan-
item.languageiso639-1de-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.openairetypeThesis-
Appears in Collections:Theses
Files in This Item:
File Description SizeFormat
MA_Schroeder.pdf9.08 MBAdobe PDFView/Open
Show simple item record

Page view(s)

92
checked on Dec 26, 2024

Download(s)

73
checked on Dec 26, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.