Lizenz: | Titel: | Wegfindung in einer 3D-Welt unter Beachtung von Springen und Fallenlassen | Sprache: | Deutsch | Autorenschaft: | Lischka, Jörg | Erscheinungsdatum: | 24-Jun-2014 | Zusammenfassung: | Diese Arbeit befasst sich allgemein mit der Weg ndung für 3 dimensionale Computerspiele. Betrachtet werden die Bereiche der Terrainanalyse, der Grapherstellung, die Suche auf dem Graphen und der Ablauf des Weges. Abschließend wird eine konkrete Umsetzung vorgestellt, welche auf einem Navigation Mesh basiert und zur Suche ein eigens erstelltes und hierarchisches Verfahren verwendet. Als Zielsetzung dieser Arbeit soll die KI über das Weg ndungssystem etwas menschlicher wirken, indem eine gute Annäherung bezüglich des Bewegungsraumes und des Wegablaufs des menschlichen Spielers und des Computerspielers erreicht wird. This thesis generally deals with the path nding for 3 dimensional computer games. Considering the areas of terrain analysis, graph creation, the search on the graph and the tread of the path. Finally, a concret implementation is presented, which is based on a navigation mesh and used an own created hierarchical search method. The goal of this thesis is to let the AI to be a little more human like, by using a good approximation with respect to the movement space and the thread of the path of the human player and the computer player. |
URI: | http://hdl.handle.net/20.500.12738/6612 | Einrichtung: | Department Informatik | Dokumenttyp: | Abschlussarbeit | Abschlussarbeitentyp: | Bachelorarbeit | Hauptgutachter*in: | Neitzke, Michael | Gutachter*in der Arbeit: | Clemen, Thomas |
Enthalten in den Sammlungen: | Theses |
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