Fulltext available Open Access
License: 
Title: Simulationsbasierte Analyse heterogener Fahrzeugnetzwerke : Generierung, Simulation und Evaluation
Language: German
Authors: Kempf, Fabian
Issue Date: 5-Nov-2014
Abstract: 
überwiegend untereinander. Bei neuen Anwendungen sind Informationen von Systemen aus unterschiedlichen Domänen notwendig. Dies erfordert domänenübergreifende Kommunikation in einem heterogenen Netzwerk. Ein Ansatz für die Vernetzung der Domänen liegt in einem echtzeitfähigen Ethernetbackbone, das sowohl bandbreitenintensive als auch sicherheitskritische Anwendungen unterstützt. Um verschiedene Netztopologien des heterogenen Netzwerkes zu vergleichen, eignen sich simulationsbasierte Analysen. Ziel dieser Arbeit ist die Herausstellung charakteristischer Merkmale der Kommunikation im Automobil zur simulationsbasierten Analyse mit einem Backbone. Für die Konfiguration ist der Entwurf und die Umsetzung einer domänenspezifischen Sprache mit den Anforderungen an relevante Kommunikationssysteme im Automobil herauszustellen, die einen gesamtheitlichen Netzwerkbeschreibungsansatz erlaubt. Dieser Ansatz ermöglicht die einfache Analyse komplexer heterogener Fahrzeugnetzwerke, von der Generierung über die Simulation bis hin zur Evaluierung.

In common automotive networks, the communication of control units is limited by isolated domains. Modern applications use information from different domains and thus, a global communication is required. A real-time ethernet backbone, which provides high data rates as well as safety-critical traffic transmission is a promising approach as underlaying network. For a real-world deployment, a detailed analysis of the different networks and their interaction on a shared backbone is necessary. Simulation based analyses are best suited to address this problem. This thesis classifies common in-car networks and simulates a real-world deployment with an underlaying real-time ethernet backbone. For this purpose, a domain-specific language is developed, that allows a description of the involved network technologies. This approach enables the generation, simulation and evaluation of complex heterogeneous in-car networks.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/6745
Institute: Department Informatik 
Type: Thesis
Thesis type: Master Thesis
Advisor: Korf, Franz 
Referee: Meisel, Andreas 
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
File SizeFormat
MA_Kempf.pdf6.78 MBAdobe PDFView/Open
Show full item record

Page view(s)

128
checked on Dec 27, 2024

Download(s)

89
checked on Dec 27, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.