Volltextdatei(en) in REPOSIT vorhanden Open Access
DC ElementWertSprache
dc.contributor.advisorKorf, Franz-
dc.contributor.authorMüller, Sebastian
dc.date.accessioned2020-09-29T12:44:29Z-
dc.date.available2020-09-29T12:44:29Z-
dc.date.created2014
dc.date.issued2014-11-05
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/6747-
dc.description.abstractUm zukünftige Anforderungen an Flexibilität, Skalierbarkeit und Bandbreite in Kommunikationsnetzen der Automobil-Industrie sowie der Luft- und Raumfahrt zu gewährleisten, werden neue Technologien benötigt. Time-Triggered Ethernet (TTEthernet) der TTTech Computertechnik AG kann als Backbone-Netzwerk in Automobilen eingesetzt werden. Um die Anbindung herkömmlicher Kommunikationssysteme wie CAN und FlexRay zu ermöglichen, werden Gateways benötigt. In dieser Arbeit wird ein Simulationsmodell eines Multi-Bus Realtime Ethernet Gateways entwickelt, das CAN-Bussysteme an ein TTEthernet Backbone-Netzwerk anbindet. Die Entwicklung eines dynamischen Ansatzes für die Nachrichten-Akkumulation, ermöglicht ein adaptives Verhalten des Gateways. Eine Erweiterung um weitere Bussysteme ist ohne weiteres möglich.de
dc.description.abstractIn order to meet future requirements in terms of flexibility, scalability and bandwidth of communication networks in the automotive- and aerospace-context, new technologies are needed. Time-Triggered Ethernet (TTEthernet) developed by TTTech Computertechnik AG could be used as a backbone-network within a car. To enable the connection of conventional communication systems like CAN and FlexRay, gateways are required. This paper develops a simulation model of a multi-bus realtime Ethernet gateway, which connects CAN-bussystems to a TTEthernet backbone-network. The development of a dynamic approach of message accumulation allows for the adaptive functioning of a gateway. An extension of further bussystems is prepared.en
dc.language.isodede
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.ddc004 Informatik
dc.titleSimulationsmodell eines Multi-Bus Realtime Ethernet Gatewaysde
dc.typeThesis
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess
thesis.grantor.departmentDepartment Informatik
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg
tuhh.contributor.refereeMeisel, Andreas-
tuhh.gvk.ppn799925470
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-67493-
tuhh.note.externpubl-mit-pod
tuhh.note.intern1
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.opus.id2718
tuhh.publication.instituteDepartment Informatik
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.subject.gndGateway
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersion
dc.type.thesisbachelorThesis
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.creatorGNDMüller, Sebastian-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidMüller, Sebastian-
item.grantfulltextopen-
item.cerifentitytypePublications-
item.advisorGNDKorf, Franz-
item.languageiso639-1de-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.openairetypeThesis-
Enthalten in den Sammlungen:Theses
Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
BA_Mueller_Sebastian.pdf2.31 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Kurzanzeige

Seitenansichten

101
checked on 27.12.2024

Download(s)

93
checked on 27.12.2024

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Feedback zu diesem Datensatz


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.