DC Field | Value | Language |
---|---|---|
dc.contributor.advisor | Korf, Franz | - |
dc.contributor.author | Müller, Sebastian | |
dc.date.accessioned | 2020-09-29T12:44:29Z | - |
dc.date.available | 2020-09-29T12:44:29Z | - |
dc.date.created | 2014 | |
dc.date.issued | 2014-11-05 | |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/20.500.12738/6747 | - |
dc.description.abstract | Um zukünftige Anforderungen an Flexibilität, Skalierbarkeit und Bandbreite in Kommunikationsnetzen der Automobil-Industrie sowie der Luft- und Raumfahrt zu gewährleisten, werden neue Technologien benötigt. Time-Triggered Ethernet (TTEthernet) der TTTech Computertechnik AG kann als Backbone-Netzwerk in Automobilen eingesetzt werden. Um die Anbindung herkömmlicher Kommunikationssysteme wie CAN und FlexRay zu ermöglichen, werden Gateways benötigt. In dieser Arbeit wird ein Simulationsmodell eines Multi-Bus Realtime Ethernet Gateways entwickelt, das CAN-Bussysteme an ein TTEthernet Backbone-Netzwerk anbindet. Die Entwicklung eines dynamischen Ansatzes für die Nachrichten-Akkumulation, ermöglicht ein adaptives Verhalten des Gateways. Eine Erweiterung um weitere Bussysteme ist ohne weiteres möglich. | de |
dc.description.abstract | In order to meet future requirements in terms of flexibility, scalability and bandwidth of communication networks in the automotive- and aerospace-context, new technologies are needed. Time-Triggered Ethernet (TTEthernet) developed by TTTech Computertechnik AG could be used as a backbone-network within a car. To enable the connection of conventional communication systems like CAN and FlexRay, gateways are required. This paper develops a simulation model of a multi-bus realtime Ethernet gateway, which connects CAN-bussystems to a TTEthernet backbone-network. The development of a dynamic approach of message accumulation allows for the adaptive functioning of a gateway. An extension of further bussystems is prepared. | en |
dc.language.iso | de | de |
dc.rights.uri | http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ | - |
dc.subject.ddc | 004 Informatik | |
dc.title | Simulationsmodell eines Multi-Bus Realtime Ethernet Gateways | de |
dc.type | Thesis | |
openaire.rights | info:eu-repo/semantics/openAccess | |
thesis.grantor.department | Department Informatik | |
thesis.grantor.place | Hamburg | |
thesis.grantor.universityOrInstitution | Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg | |
tuhh.contributor.referee | Meisel, Andreas | - |
tuhh.gvk.ppn | 799925470 | |
tuhh.identifier.urn | urn:nbn:de:gbv:18302-reposit-67493 | - |
tuhh.note.extern | publ-mit-pod | |
tuhh.note.intern | 1 | |
tuhh.oai.show | true | en_US |
tuhh.opus.id | 2718 | |
tuhh.publication.institute | Department Informatik | |
tuhh.type.opus | Bachelor Thesis | - |
dc.subject.gnd | Gateway | |
dc.type.casrai | Supervised Student Publication | - |
dc.type.dini | bachelorThesis | - |
dc.type.driver | bachelorThesis | - |
dc.type.status | info:eu-repo/semantics/publishedVersion | |
dc.type.thesis | bachelorThesis | |
dcterms.DCMIType | Text | - |
tuhh.dnb.status | domain | - |
item.creatorGND | Müller, Sebastian | - |
item.fulltext | With Fulltext | - |
item.creatorOrcid | Müller, Sebastian | - |
item.grantfulltext | open | - |
item.cerifentitytype | Publications | - |
item.advisorGND | Korf, Franz | - |
item.languageiso639-1 | de | - |
item.openairecristype | http://purl.org/coar/resource_type/c_46ec | - |
item.openairetype | Thesis | - |
Appears in Collections: | Theses |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
BA_Mueller_Sebastian.pdf | 2.31 MB | Adobe PDF | View/Open |
Note about this record
Export
Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.