Volltextdatei(en) in REPOSIT vorhanden Open Access
DC ElementWertSprache
dc.contributor.advisorSteffens, Ulrike-
dc.contributor.authorRamcke, Eike-Christian
dc.date.accessioned2020-09-29T12:45:09Z-
dc.date.available2020-09-29T12:45:09Z-
dc.date.created2014
dc.date.issued2014-11-11
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/6757-
dc.description.abstractDie agile Softwareentwicklung wird in der Praxis von vielen Unternehmen eingesetzt, um Produktqualität und Kundenzufriedenheit zu steigern, sowie Entwicklungszeiten zu verringern. Die kompetenzorientierte Lehre ist eine Möglichkeit, um Projektteams auf diesen Anspruch vorzubereiten. Diese Bachelorarbeit zeigt einen Weg, wie von Kompetenzen und Lernzielen ausgehend, ein individuelles Lehrkonzept mit aktivierenden Lehrmethoden zusammengestellt werden kann. Dazu wurden Lehrinhalte für die verbreiteten agilen Methoden, Scrum und Kanban, zusammengefasst und existierende Lehrmethoden der agilen Softwareentwicklung bewertet. Darauf basierend wird ein Grundgerüst mit Beispiel für ein Lehrkonzept vorgeschlagen, das bestehende Unterrichtskonzepte der Pädagogik, Aufwand-Nutzen-Verhältnis und Erfahrungen des Verfassers einbezieht.de
dc.description.abstractAgile software development was introduced from many companies to improve the product quality, increase customer satisfaction and decrease development periods. Skills-based teaching is one opportunity to dispose project teams regarding this requirement. This bachelor thesis shows a way to compile an individual educational concept with activating teaching methods. For the agile methods Scrum and Kanban, content of teaching has been summarised and existing teaching methods have been evaluated. A matrix with an example for the educational concept is given which includes existing training concepts of educational theory, e ort-bene t ratio and experiences of the author.en
dc.language.isodede
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.ddc004 Informatik
dc.titleKompetenzaufbau für die agile So wareentwicklung mit Hilfe eines didaktischen Methodenbaukastens zur Entwicklung individueller Lehrkonzeptede
dc.typeThesis
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess
thesis.grantor.departmentDepartment Informatik
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg
tuhh.contributor.refereeSarstedt, Stefan-
tuhh.gvk.ppn80100912X
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-67599-
tuhh.note.externpubl-mit-pod
tuhh.note.intern1
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.opus.id2729
tuhh.publication.instituteDepartment Informatik
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.subject.gndAgile Softwareentwicklung
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersion
dc.type.thesisbachelorThesis
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.creatorGNDRamcke, Eike-Christian-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidRamcke, Eike-Christian-
item.grantfulltextopen-
item.cerifentitytypePublications-
item.advisorGNDSteffens, Ulrike-
item.languageiso639-1de-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.openairetypeThesis-
Enthalten in den Sammlungen:Theses
Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
BA_Ramcke.pdf2.55 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Kurzanzeige

Seitenansichten

264
checked on 27.12.2024

Download(s)

236
checked on 27.12.2024

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Feedback zu diesem Datensatz


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.