Fulltext available Open Access
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorSteffens, Ulrike-
dc.contributor.authorRamcke, Eike-Christian
dc.date.accessioned2020-09-29T12:45:09Z-
dc.date.available2020-09-29T12:45:09Z-
dc.date.created2014
dc.date.issued2014-11-11
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/6757-
dc.description.abstractDie agile Softwareentwicklung wird in der Praxis von vielen Unternehmen eingesetzt, um Produktqualität und Kundenzufriedenheit zu steigern, sowie Entwicklungszeiten zu verringern. Die kompetenzorientierte Lehre ist eine Möglichkeit, um Projektteams auf diesen Anspruch vorzubereiten. Diese Bachelorarbeit zeigt einen Weg, wie von Kompetenzen und Lernzielen ausgehend, ein individuelles Lehrkonzept mit aktivierenden Lehrmethoden zusammengestellt werden kann. Dazu wurden Lehrinhalte für die verbreiteten agilen Methoden, Scrum und Kanban, zusammengefasst und existierende Lehrmethoden der agilen Softwareentwicklung bewertet. Darauf basierend wird ein Grundgerüst mit Beispiel für ein Lehrkonzept vorgeschlagen, das bestehende Unterrichtskonzepte der Pädagogik, Aufwand-Nutzen-Verhältnis und Erfahrungen des Verfassers einbezieht.de
dc.description.abstractAgile software development was introduced from many companies to improve the product quality, increase customer satisfaction and decrease development periods. Skills-based teaching is one opportunity to dispose project teams regarding this requirement. This bachelor thesis shows a way to compile an individual educational concept with activating teaching methods. For the agile methods Scrum and Kanban, content of teaching has been summarised and existing teaching methods have been evaluated. A matrix with an example for the educational concept is given which includes existing training concepts of educational theory, e ort-bene t ratio and experiences of the author.en
dc.language.isodede
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.ddc004 Informatik
dc.titleKompetenzaufbau für die agile So wareentwicklung mit Hilfe eines didaktischen Methodenbaukastens zur Entwicklung individueller Lehrkonzeptede
dc.typeThesis
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess
thesis.grantor.departmentDepartment Informatik
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg
tuhh.contributor.refereeSarstedt, Stefan-
tuhh.gvk.ppn80100912X
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-67599-
tuhh.note.externpubl-mit-pod
tuhh.note.intern1
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.opus.id2729
tuhh.publication.instituteDepartment Informatik
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.subject.gndAgile Softwareentwicklung
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersion
dc.type.thesisbachelorThesis
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.creatorGNDRamcke, Eike-Christian-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidRamcke, Eike-Christian-
item.grantfulltextopen-
item.cerifentitytypePublications-
item.advisorGNDSteffens, Ulrike-
item.languageiso639-1de-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.openairetypeThesis-
Appears in Collections:Theses
Files in This Item:
File Description SizeFormat
BA_Ramcke.pdf2.55 MBAdobe PDFView/Open
Show simple item record

Page view(s)

264
checked on Dec 27, 2024

Download(s)

236
checked on Dec 27, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.