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dc.contributor.advisorPolenz, Wolf-
dc.contributor.authorMeßelken, Isabelle
dc.date.accessioned2020-09-29T13:01:30Z-
dc.date.available2020-09-29T13:01:30Z-
dc.date.created2014
dc.date.issued2015-04-23
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/6971-
dc.description.abstractHintergrund: Die mit dem demografischen Wandel einhergehenden Veränderungen, hier insbesondere die alternde Gesellschaft und die zurückgehende Geburtenrate, werden in Zukunft viele Unternehmen vor große Herausforderungen stellen. In diesem Zuge wird die Gesunderhaltung und Gesundheitsförderung der Mitarbeiter eine immer wichtigere Rolle einnehmen. Zusätzlich müssen die Maßnahmen zur Gewinnung und Bindung von neuem Personal genauer geplant und überdacht werden. Ziel: In dieser Arbeit wird deshalb geprüft, welche Bedeutung das Thema Gesundheit bei der unternehmensstrategischen Maßnahme des Employer Brandings hat. Methodik: Anhand einer systematischen Onlineliteraturdatenbankanalyse sowie einer Handrecherche wurden die unterschiedlichen Arbeitgeberattraktivitätsfaktoren ermittelt und untersucht, inwieweit ein im Unternehmen kommuniziertes betriebliches Gesundheitsmanagement für Bewerber ausschlaggebend bei der Arbeitgeberwahl wirkt. Hierfür wurden zum einen Studien zum besagten Thema analysiert und zum anderen die besten Arbeitgeber Deutschlands aus dem Jahr 2014 mit ihren Attraktivitätsfaktoren präsentiert. Ergebnisse: Mit Hilfe der untersuchten Daten wurde herausgefunden, dass es einen positiven Zusammenhang zwischen der Arbeitgeberattraktivität und einzelnen Gesundheitsprogrammen gibt. Vielen Mitarbeitern ist es demnach wichtig, dass ihr Arbeitgeber diese anbietet. Die Bedeutung eines vollständigen betrieblichen Gesundheitsmanagements konnte dagegen nicht eindeutig überprüft werden, da dieses Thema bislang nicht ausreichend erforscht wurde. Fazit: Durch die suboptimale Datenlage stellt sich ein Bedarf an neuen Studien heraus, mit dem Ziel in Zukunft genauere Aussagen zu der Bedeutung eines betrieblichen Gesundheitsmanagements bei der Personalgewinnung und -bindung geben zu können. Einhergehend damit können Handlungsempfehlungen für Arbeitgeber ausgesprochen werden.de
dc.language.isodede
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.ddc300 Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie
dc.titleDie Bedeutung des Themas Gesundheit bei der unternehmensstrategischen Maßnahme des Employer Brandingsde
dc.typeThesis
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess
thesis.grantor.departmentDepartment Gesundheitswissenschaften
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg
tuhh.contributor.refereeFlothow, Annegret-
tuhh.gvk.ppn82322953X
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-69730-
tuhh.note.externpubl-mit-pod
tuhh.note.intern1
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.opus.id2939
tuhh.publication.instituteDepartment Gesundheitswissenschaften
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.subject.gndBetriebliche Gesundheitsförderung
dc.subject.gndMarkenpolitik
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersion
dc.type.thesisbachelorThesis
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.advisorGNDPolenz, Wolf-
item.languageiso639-1de-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorGNDMeßelken, Isabelle-
item.openairetypeThesis-
item.grantfulltextopen-
item.creatorOrcidMeßelken, Isabelle-
item.cerifentitytypePublications-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
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