Fulltext available Open Access
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorJenke, Philipp-
dc.contributor.authorSchier, Malte
dc.date.accessioned2020-09-29T13:08:10Z-
dc.date.available2020-09-29T13:08:10Z-
dc.date.created2015
dc.date.issued2015-07-28
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/7068-
dc.description.abstractDiese Bachelorarbeit bestimmt die Komponenten, die für eine dreidimensionale graphische Oberfläche auf Basis von Bewegungserkennung und VR-Brille benötigt werden. Hierfür werden ein von VR-Brille und Bewegungserkennung gestütztes Bedienungsschema, die benötigten Systemdienste, mögliche Rahmenbedingungen, sowie mögliche Optimierungen spezifiziert und entworfen. Anschließend wird geprüft, in wie weit sich diese erfassten Sachverhalte mit verfügbarer Technologie realisieren lassen. Hierfür wird ein Prototyp mit einer Teilfunktionalität der zuvor spezifizierten und entworfenen Komponenten erstellt. Zum Ende hin werden die Ergebnisse diskutiert.de
dc.description.abstractThis bachelor thesis determines the components that are needed for a 3-dimensional graphical user interface based on motion detection and VR goggles. For this purpose, an interaction scheme based on VR goggles and motion detection, the required system services, possible conditions and improvements will be specified and designed. It is then checked in how far these specified requirements can be implemented with available technology. For this purpose, a prototype with a part of the functionality of the previously specified requirements is created. At last these results are discussed.en
dc.language.isodede
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.ddc004 Informatik
dc.titleVR Desktop: Konzeption eines virtuellen interaktiven Desktops mittels einer VR-Brille und Bewegungssteuerungde
dc.typeThesis
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess
thesis.grantor.departmentDepartment Informatik
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg
tuhh.contributor.refereeLehmann, Thomas-
tuhh.gvk.ppn832186546
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-70701-
tuhh.note.externpubl-mit-pod
tuhh.note.intern1
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.opus.id3036
tuhh.publication.instituteDepartment Informatik
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.subject.gndVirtuelle Realität
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersion
dc.type.thesisbachelorThesis
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.advisorGNDJenke, Philipp-
item.languageiso639-1de-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorGNDSchier, Malte-
item.openairetypeThesis-
item.grantfulltextopen-
item.creatorOrcidSchier, Malte-
item.cerifentitytypePublications-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
Appears in Collections:Theses
Files in This Item:
File Description SizeFormat
BA_Schier.pdf2.37 MBAdobe PDFView/Open
Show simple item record

Page view(s)

166
checked on Jan 13, 2025

Download(s)

108
checked on Jan 13, 2025

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.