Fulltext available Open Access
License: 
Title: Alumni-Arbeit als Instrument des Hochschulmarketings : eine Konzeptstudie zum Aufbau eines Absolventen-Netzwerkes am Department Information der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg
Language: German
Authors: Feuchter, Sarah 
Keywords: Alumni
Issue Date: 27-Nov-2007
Abstract: 
Die Diplomarbeit stellt vor dem Hintergrund der aktuellen Lage der Hochschulen in Deutschland dar, wie die professionelle Ausgestaltung und Organisation für den Aufbau eines Absolventen-Netzwerk konzipiert werden kann. Es werden zunächst Hintergründe und Rahmenbedingungen dokumentiert und der erforderliche Ansatz des strategischen Marketings an Hochschulen aufgezeigt. Vor allem in den USA werden Alumni-Organisationen traditionell als Marketing-Instrument eingesetzt, um die Hochschulen bei der Finanzierung im unmittelbaren Wettbewerb zu unterstützen. Die in der Literatur gewonnenen Erkenntnisse werden umgesetzt in Empfehlungen für den Aufbau eines professionellen Absolventen-Netzwerkes am Department Information der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/7123
Institute: Department Information 
Type: Thesis
Thesis type: Master Thesis
Advisor: Schade, Frauke 
Referee: Schmidt, Ralph 
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
File Description SizeFormat
Feuchter_Sarah_Diplomarbeit_Sept.2007.pdf709.18 kBAdobe PDFView/Open
Show full item record

Page view(s)

404
checked on Dec 26, 2024

Download(s)

1,262
checked on Dec 26, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.