Volltextdatei(en) in REPOSIT vorhanden Open Access
Lizenz: 
Titel: Die bibliothekspädagogische Unterrichtseinheit „methodisches Lesen“ : Steigerung von Lesekompetenz und –motivation durch die Förderinitiative Reading Apprenticeship
Sprache: Deutsch
Autorenschaft: Gust, Katharina 
Schlagwörter: Reading Apprenticeship
Erscheinungsdatum: 27-Nov-2007
Zusammenfassung: 
Die vorliegende Arbeit behandelt die Konzeption und Durchführung der bibliothekspädagogischen Unterrichtseinheit „methodisches Lesen“, mit dem Ziel die Lesekompetenz von Schülern weiterführender Schulen zu steigern. Die Grundlagen der Unterrichtseinheit basieren auf den Ergebnissen der Förderinitiative Reading Apprenticeship, die im vierten Abschnitt der Arbeit detailliert vorgestellt wird. Aufbauend auf der theoretischen Behandlung der Themen Lesen, Lesekompetenz und Teaching Library soll dargestellt werden, wie Bibliotheken als Orte des lebenslangen Lernens und als feste Kooperationspartner von Schulen die Steigerung von Lesekompetenz in ihr Aufgabenspektrum aufnehmen können.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/7131
Einrichtung: Department Information 
Dokumenttyp: Abschlussarbeit
Abschlussarbeitentyp: Masterarbeit
Hauptgutachter*in: Laubach, Gudrun 
Gutachter*in der Arbeit: Krauss-Leichert, Ute 
Enthalten in den Sammlungen:Theses

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
gust_katharina_20070830.pdf7.7 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige

Seitenansichten

257
checked on 26.12.2024

Download(s)

325
checked on 26.12.2024

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Feedback zu diesem Datensatz


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.