Lizenz: | Titel: | Die bibliothekspädagogische Unterrichtseinheit „methodisches Lesen“ : Steigerung von Lesekompetenz und –motivation durch die Förderinitiative Reading Apprenticeship | Sprache: | Deutsch | Autorenschaft: | Gust, Katharina | Schlagwörter: | Reading Apprenticeship | Erscheinungsdatum: | 27-Nov-2007 | Zusammenfassung: | Die vorliegende Arbeit behandelt die Konzeption und Durchführung der bibliothekspädagogischen Unterrichtseinheit „methodisches Lesen“, mit dem Ziel die Lesekompetenz von Schülern weiterführender Schulen zu steigern. Die Grundlagen der Unterrichtseinheit basieren auf den Ergebnissen der Förderinitiative Reading Apprenticeship, die im vierten Abschnitt der Arbeit detailliert vorgestellt wird. Aufbauend auf der theoretischen Behandlung der Themen Lesen, Lesekompetenz und Teaching Library soll dargestellt werden, wie Bibliotheken als Orte des lebenslangen Lernens und als feste Kooperationspartner von Schulen die Steigerung von Lesekompetenz in ihr Aufgabenspektrum aufnehmen können. |
URI: | http://hdl.handle.net/20.500.12738/7131 | Einrichtung: | Department Information | Dokumenttyp: | Abschlussarbeit | Abschlussarbeitentyp: | Masterarbeit | Hauptgutachter*in: | Laubach, Gudrun | Gutachter*in der Arbeit: | Krauss-Leichert, Ute |
Enthalten in den Sammlungen: | Theses |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
gust_katharina_20070830.pdf | 7.7 MB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Feedback zu diesem Datensatz
Export
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.