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dc.contributor.advisorKožulović, Dragan-
dc.contributor.authorRüßmann, Philipp-
dc.date.accessioned2020-09-29T13:25:18Z-
dc.date.available2020-09-29T13:25:18Z-
dc.date.created2016-
dc.date.issued2016-05-03-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/7323-
dc.description.abstractDie Erforschung von innovativen Konzepten für Flugzeugtriebwerke zur besseren Umweltverträglichkeit spielt heutzutage durch die ehrgeizigen ACARE-Ziele eine wichtige Rolle. In der vorliegenden Arbeit wird der gegenläufige Fan CRISP2, der vom DLR ausgelegt wurde, im Hinblick auf die Verstellung der Fanschaufeln untersucht. Dafür wird eine neue Strategie entwickelt, mit der es möglich ist, verdrehte und deformierte Fanschaufeln, die aus einer FE-Rechnung stammen, für die CFDRechnung zu vernetzen. Mit Hilfe dieser Strategie wird anschließend eine Untersuchung des Spalts zwischen den Fanschaufeln und dem Gehäuse durchgeführt. Abschließend werden verschiedene Kombinationen von Rotorblattverstellungen berechnet und analysiert.de
dc.description.abstractThe investigation of innovative concepts for aircraft engines with better environmental performance nowadays is of great importance due to the ambitious objectives of ACARE. In the present work the counter-rotating integrated shrouded propfan 2 (CRISP2), which was designed by the DLR, is investigated with regard to the variable pitch of the fan blades. Therefore, a new strategy is being developed in order to create a CFD-mesh from deformed fan blades with variable pitch, which originate from a FE calculation. Using this strategy, a study of the gap between the fan blades and the casing is performed subsequently. Finally various combinations of rotor blade adjustments are calculated and analyzed.en
dc.language.isodeen_US
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.ddc620: Ingenieurwissenschaftenen_US
dc.titleUntersuchungen zur Rotorblattverstellung an einem gegenläufigen ummantelten Fan mit Schaufeln aus CFKde
dc.title.alternativeInvestigation of Rotor Blade Adjustment on a Counter-Rotating Shrouded Fan withblades made of CFRPen
dc.typeThesisen_US
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen_US
thesis.grantor.departmentDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbauen_US
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für angewandte Wissenschaften Hamburgen_US
tuhh.contributor.refereeLengyel-Kampmann, Timea-
tuhh.gvk.ppn858248352
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-73256-
tuhh.note.externpubl-mit-pod
tuhh.note.intern1
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.opus.id3303
tuhh.publication.instituteDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbauen_US
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.subject.gndFlugzeug
dc.subject.gndRotorblatt
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dc.type.thesisbachelorThesisen_US
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.advisorGNDKožulović, Dragan-
item.languageiso639-1de-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorGNDRüßmann, Philipp-
item.openairetypeThesis-
item.grantfulltextopen-
item.creatorOrcidRüßmann, Philipp-
item.cerifentitytypePublications-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
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