Fulltext available Open Access
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorSchmidt, Thomas-
dc.contributor.authorBrauer, Steffen
dc.date.accessioned2020-09-29T13:27:09Z-
dc.date.available2020-09-29T13:27:09Z-
dc.date.created2016
dc.date.issued2016-05-31
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/7352-
dc.description.abstractDurch den Aufstieg sozialer Netzwerke hat sich der zwischenmenschliche Informations uss im Internet entfernt von starr bereitgestellten, moderierten Strukturen. Das Bilden von Gemeinschaften trägt hierbei ein hohes Potenzial für den Erfolg von Technologie-gestüztem Lernen. Motiviert durch die Möglichkeiten des gruppenzentrierten, aufgaben-basierten Lernes im Internet, befasst sich diese Masterarbeit mit dem Problem die richtigen Lernenden in einem sozialen Netzwerk zu nden. Hierzu werden entsprechende Metriken ermittelt und ein automatisierter Ansatzes für lernorientierte Gruppenarbeit präsentiert. Der Gruppenbildungsprozess schlägt die Zusammenarbeit auf der Grundlage geeigneter Werte in der Tag-basierten Wissensbewertung, gemeinsamen Lernstil und Nähe im sozialen Netzwerk vor. Das Verfahren wird mit Hilfe empirischer Daten der Stack Exchange Plattform evaluiert.de
dc.description.abstractThe rise of Online Social Networks has changed inter-personal information ows away from rigidly provisioned, moderated structures. The online community-building of social networks bears a signi cant potential to the success of technology-assisted learning. Motivated by exploring the realm of group-centered online collaboration with task-based learning, this thesis addresses the problem of nding the proper peer learners in an OSN by identifying relevant metrics, and presenting an automated approach for learning-oriented team building. The group formation process proposes collaboration based on appropriate scores in tag-based knowledge ranking, common learning styles, and proximity within the social network. The method are evaluated with the help of empirical data from Stack Exchange Network.en
dc.language.isodede
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subjectSoziale Netzwerkede
dc.subject.ddc004 Informatik
dc.titleIn the Net of Collaboration:Formation of Learning Groups in Online Social Networksde
dc.typeThesis
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess
thesis.grantor.departmentDepartment Informatik
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg
tuhh.contributor.refereeKöhler-Bußmeier, Michael-
tuhh.gvk.ppn860045331
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-73544-
tuhh.note.externpubl-mit-pod
tuhh.note.intern1
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.opus.id3331
tuhh.publication.instituteDepartment Informatik
tuhh.type.opusMasterarbeit-
dc.subject.gndGruppenbildung
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinimasterThesis-
dc.type.drivermasterThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersion
dc.type.thesismasterThesis
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.creatorGNDBrauer, Steffen-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidBrauer, Steffen-
item.grantfulltextopen-
item.cerifentitytypePublications-
item.advisorGNDSchmidt, Thomas-
item.languageiso639-1de-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.openairetypeThesis-
Appears in Collections:Theses
Files in This Item:
File Description SizeFormat
thesis.pdf1.59 MBAdobe PDFView/Open
Show simple item record

Page view(s)

125
checked on Dec 26, 2024

Download(s)

29
checked on Dec 26, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.