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dc.contributor.advisorvon Luck, Kai-
dc.contributor.authorSchäfer, Franz
dc.date.accessioned2020-09-29T13:28:41Z-
dc.date.available2020-09-29T13:28:41Z-
dc.date.created2016
dc.date.issued2016-06-16
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/7374-
dc.description.abstractDie Entscheidung für einen Standort bei Gründung des eigenen Startups, ist für die meisten Entrepreneure ein viel diskutierter Aspekt. Nicht an jedem Standort sind die sehr individuellen Anforderungen eines schnell wachsenden, auf Hypothesen obliegenden und skalierbaren Startups ausreichend gegeben. Aufgrund der sehr komplexen Beziehungen zwischen den Entrepreneuren, den Startups, den Investoren, der Old Economy, der Politik bis hin zu einer Akzeptanz innerhalb der Gesellschaft, spricht man in diesem Rahmen von einem StartupÖkosystem. Die Entrepreneurship-Forschung hat auf Grundlage der in den letzten Jahren vermehrten Anzahl dieser Startup-Ökosysteme weltweit, eine erste theoretische Darstellung des Systems bzw. dessen Teilnehmern aufgezeigt. Bis zum jetzigen Zeitpunkt wurde aber seitens der Wissenschaft wenig Aufmerksamkeit auf den einzelnen Entrepreneur als zentralen Teilnehmer des Systems gelegt. Mit der in dieser Arbeit behandelten Forschungsfrage, nach dem Einfluss der Entrepreneure innerhalb des Startup-Ökosystems, soll anhand eines auf Experteninterviews basierenden Auswertungskonzepts, dieses Forschungsdefizit bearbeitet werden. Entrepreneure besitzen einen hohen Einfluss auf das örtliche Startup-Ökosystem. Nicht nur mit einer Gründung von Startups am Standort und der einhergehenden Umsetzung und hohen Identifizierung mit der Aufgabe, sondern gerade im Hinblick auf die entstehenden (Erfolgs-) Geschichten, der Wissensweitergabe und dem hohen Grad an Vernetzung untereinander. Zusätzlich sind es die Serien- und Hero-Entrepreneure, welche mit monetären und strukturellen Einflüssen ein Startup-Ökosystem stark beeinflussen können. Je höher dieser Einfluss von Entrepreneuren erfolgt, desto höher ist auch der Erfolgsfaktor Standort für digitale Startups einzuordnen.de
dc.description.abstractWhen founding your own startup choosing the right location is a much discussed aspect for many entrepreneurs. The very individual requirements of a fast-growing, scalable startup that is predicated on hypotheses are not easily matched by every location. Based on the rather complicated relationships between entrepreneurs, startups, investors, the old economy, politics right up to the acceptance within society, one in this case speaks of the startup ecosystem. On the basis of the growing number of startup ecosystems all around the world, in the last few years the entrepreneurship research has shown an initial theoretical exposition of the system and their participants, respectively. Until now studies haven’t payed much attention to the single entrepreneur as a central figure of the system. The research question in this thesis, detecting the influence of entrepreneurs within the startup ecosystem, which is reviewed with the aid of expert interviews, is intended to revise this research deficit. Entrepreneurs have a major influence on the local startup ecosystem. Not only with the launch of their startup at this location and its implementation or the high level of identification with the task, but especially in respect of the originating (success) stories, the transfer of knowledge and the great level of networking among each other. Additionally the serial- and hero entrepreneurs have a strong impact on the startup ecosystem containing monetary and structural influences. The higher the entrepreneurs impact is, the higher the location can be valued as a factor of success for digital startups.en
dc.language.isodede
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.ddc004 Informatik
dc.titleErfolgsfaktor Standort für digitale Startups – Startup-Ökosysteme in Berlin und Hamburg mit Fokus auf den Einfluss der Entrepreneurede
dc.title.alternativeLocation as factor of success for digital startups – Startup ecosystems in Berlin and Hamburg with a focus on the influence of entrepreneursen
dc.typeThesis
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess
thesis.grantor.departmentDepartment Informatik
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg
tuhh.contributor.refereeDraheim, Susanne-
tuhh.gvk.ppn861497023
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-73761-
tuhh.note.externpubl-mit-pod
tuhh.note.intern1
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.opus.id3353
tuhh.publication.instituteDepartment Informatik
tuhh.type.opusMasterarbeit-
dc.subject.gndNew Economy
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinimasterThesis-
dc.type.drivermasterThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersion
dc.type.thesismasterThesis
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.creatorGNDSchäfer, Franz-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidSchäfer, Franz-
item.grantfulltextopen-
item.cerifentitytypePublications-
item.advisorGNDvon Luck, Kai-
item.languageiso639-1de-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.openairetypeThesis-
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