Fulltext available Open Access
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorKorf, Franz-
dc.contributor.authorKuncke, Patrick
dc.date.accessioned2020-09-29T13:29:01Z-
dc.date.available2020-09-29T13:29:01Z-
dc.date.created2016
dc.date.issued2016-06-16
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/7378-
dc.description.abstractEchtzeit-Ethernet wird schon von vielen Automobil Herstellern selektiv eingesetzt und ist ein vielversprechender Kandidat, um die Kommunikation in zukünftigen Automobilen zu verbessern. An der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg gibt es bereits ein Protoypfahrzeug mit eingebautem Real-Time Ethernet (RTE) Backbone Netzwerk. Diese Arbeit untersucht die Auswirkungen beim Einsatz von RTE Gateways im Prototypfahrzeug, welche für eine sanfte Migrationsstrategie CAN-Nachrichten via RTE Backbone senden. Die Entwicklung eines Konzeptes zum Senden von CAN Nachrichten via des RTE Backbone Netzwerks wird als erster Schritt durchgeführt, welches im Anschluss dann realisiert wird. Dazu werden die bestehenden RTE Gateways im Prototypfahrzeug neu konfiguriert und weiterentwickelt um CAN Nachrichten via RTE senden zu können. Anschließend folgen Messungen sowie eine Auswertung der Messdaten, um die Nachrichtenlaufzeit via RTE Backbone Netzwerk beurteilen zu können.de
dc.description.abstractRealtime Ethernet is widely used by automotive manufacturers for selected parts and is a promising candidate to improve the automotive communication networks in upcoming cars. At the University of Applied Sciences Hamburg already exists a car with integrated Realtime Ethernet backbone. This thesis investigates the impact of using Realtime Ethernet Gateways in the prototype vehicle which are sending CAN messages over the Realtime Ethernet backbone. The first step is to develop a concept to send CAN messages via the Realtime Ethernet backbone which will afterwards be realized. To achieve this the Realtime Ethernet gateways have to be reconfigured and further developed to send CAN messages via Realtime Ethernet. The final step will be to measure and evaluate the measured data to form an opinion over the transmit time via Realtime Ethernet.en
dc.language.isodede
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.ddc004 Informatik
dc.titleErprobung von Echtzeit Ethernet basierten Automobil-Gateways in einem Prototypfahrzeugde
dc.title.alternativeTesting of real-time ethernet based automotive gateways in a prototype vehicleen
dc.typeThesis
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess
thesis.grantor.departmentDepartment Informatik
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg
tuhh.contributor.refereeFohl, Wolfgang-
tuhh.gvk.ppn861511832
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-73802-
tuhh.note.externpubl-mit-pod
tuhh.note.intern1
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.opus.id3357
tuhh.publication.instituteDepartment Informatik
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.subject.gndVerkehr
dc.subject.gndLokales Netz
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersion
dc.type.thesisbachelorThesis
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.creatorGNDKuncke, Patrick-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidKuncke, Patrick-
item.grantfulltextopen-
item.cerifentitytypePublications-
item.advisorGNDKorf, Franz-
item.languageiso639-1de-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.openairetypeThesis-
Appears in Collections:Theses
Files in This Item:
File Description SizeFormat
BA_Kuncke.pdf8.76 MBAdobe PDFView/Open
Show simple item record

Page view(s)

114
checked on Dec 26, 2024

Download(s)

47
checked on Dec 26, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.