License: | Title: | Konzeptionierung und Umsetzung eines musikbasierten Computerspiels | Language: | German | Authors: | Meibauer, Malte | Issue Date: | 1-Jul-2016 | Abstract: | Das Ziel der vorliegenden Bachelorarbeit war es, einen Prototypen eines auf Musik basierenden Computerspiels zu entwickeln, welches zugleich interaktive als auch generative Aspekte aufweist und es einerseits dem Spieler auf diese Art ermöglicht, Einfluss auf das musikalische Geschehen des Spiels zu nehmen, und andererseits die Musik zu einem unverzichtbaren Bestandteil des Gameplays werden lässt. Dieses Projekt war eine Kooperationsarbeit zweier Studierender der Studiengänge Medientechnik und Media Systems der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg. In diesem Teil der Arbeit wird die Entwicklung der Dramaturgie beschrieben, die dem Computerspiel zugrunde liegt, sowie die bei der Komposition der Spielmusik zum Einsatz gekommenen Techniken und Hilfsmittel. The goal of this thesis was to create a prototype of a music-based video game. It contains both interactive and generative elements and enables the player to take control over the game's musical aspect, thus making the music an indispensable part of the gameplay. This project was the collaboration between two students of the courses Media Engineering and Media Systems at the Hamburg University of Applied Sciences. This part of the thesis describes the development of the dramaturgy which the game concept is built on, as are the techniques and resources used for composing the game music. |
URI: | http://hdl.handle.net/20.500.12738/7426 | Institute: | Department Medientechnik | Type: | Thesis | Thesis type: | Bachelor Thesis | Advisor: | Willaschek, Wolfgang | Referee: | Hebecker, Ralf |
Appears in Collections: | Theses |
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