Fulltext available Open Access
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dc.contributor.advisorZukunft, Olaf-
dc.contributor.authorSielemann, Tim
dc.date.accessioned2020-09-29T13:33:06Z-
dc.date.available2020-09-29T13:33:06Z-
dc.date.created2016
dc.date.issued2016-07-05
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/7433-
dc.description.abstractDie Entwicklung des Spielemarktes verlagert sich immer weiter auf Spiele für mobile Endgeräte. Dabei werden häufig die verfügbaren Ressourcen der heutigen Smartphones für die Erzeugung des Spielerlebnisses nicht einbezogen. Prominente Beispiele wie Ingress oder Geocaching zeigen, dass das Spielkonzept der location-based Games durchaus Zuspruch bei Spielern findet. In dieser Arbeit wird die Konzeption und Entwicklung eines mobilen positionsbasierten Spiels mit der Bezeichnung „Doodlings“ beschrieben, das durch die Spieler erweitert werden kann. Dabei liegt das Hauptaugenmerk auf der evolutionären Entwicklung des Kernsystems und der Spielidee. Für die Umsetzung werden die Game-Engine „Unity“ und das Aktorenframework „Akka“ verwendet. Die Spielidee und Umsetzung werden anschließend durch eine systematische Nutzerbefragung bewertet.de
dc.description.abstractThe trend of games for mobile devices can be recognized within the games market. Yet obtainable resources of current smartphones are not being included in the gaming experience. Prominent examples like Ingress or Geocaching show that the concept of location-based games are indeed obtaining popularity within the gaming community. In this thesis, the game “Doodlings” is introduced. It is a mobile location-based game where players can create game extensions. This thesis focusses on the development of the core system and the game concept. The implementation is built upon the Game-Engine “Unity” and the Actor Framework “Akka”. The game concept and the core system is evaluated by a systematic user survey.en
dc.language.isodede
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subjectSpielentwicklungde
dc.subject.ddc004 Informatik
dc.titleDoodlings: Entwicklung eines location-based Games mit spielergenerierten Inhaltende
dc.typeThesis
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess
thesis.grantor.departmentDepartment Informatik
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg
tuhh.contributor.refereeSarstedt, Stefan-
tuhh.gvk.ppn862651840
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-74355-
tuhh.note.externpubl-mit-pod
tuhh.note.intern1
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.opus.id3416
tuhh.publication.instituteDepartment Informatik
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.subject.gndComputerspiel
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersion
dc.type.thesisbachelorThesis
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.creatorGNDSielemann, Tim-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidSielemann, Tim-
item.grantfulltextopen-
item.cerifentitytypePublications-
item.advisorGNDZukunft, Olaf-
item.languageiso639-1de-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.openairetypeThesis-
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