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DC ElementWertSprache
dc.contributor.advisorSchmidt, Ralph-
dc.contributor.authorSchröder, Isabel
dc.date.accessioned2020-09-29T13:35:00Z-
dc.date.available2020-09-29T13:35:00Z-
dc.date.created2014
dc.date.issued2016-07-22
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/7459-
dc.description.abstractDie vorliegende Studie betrachtet und analysiert Möglichkeiten, digitale Frauenzeitschriften in Form von Apps für das Tablet zu vermarkten, um Erlöse auch digital generieren zu können. Sie findet in Zusammenarbeit mit der Deutschen Pressevertrieb GmbH statt. Ziel der Untersuchung ist die Entwicklung einer Marketingstrategie am Beispiel der Zeitschrift Brigitte. Ausgangssituation ist der marketingorientierte Ansatz. Nach der Analyse gegenwärtiger Marktforschungsergebnisse wird unter den Leserinnen der Brigitte eine quantitative Befragung durchgeführt, die Erwartungen an E-Magazine, Zahlungsbereitschaft, Hinderungsgründe zur Nutzung sowie Nutzung und den Besitz von Tablets als Endgerät untersucht. Befragt wurden 1.262 Frauen aus Abonnementadressen und den zur Vermarktung freigegebenen Gewinnspieladressen der Marke Brigitte ab 20 Jahren, die affin zu der Zeitschrift sind. Die Ergebnisse geben Aufschluss über die Kernzielgruppe des EMagazins der Brigitte und Anhaltspunkte zur Optimierung der Marketingstrategie. Die Untersuchung kommt zu dem Ergebnis, dass Nutzer bereit sind, für eine digitale Zeitschrift zu bezahlen, dafür aber interaktiven Inhalt erwarten. Generell ist in der Zielgruppe die Nutzung von E-Magazinen wenig verbreitet, weil potenzielle Nutzer kein passendes Endgerät besitzen und nicht ausreichend über das E-Magazin informiert sind. Auf dieser Grundlage wird ein mögliches Online-Marketingkonzept mit dem Ziel entwickelt, die potenzielle Zielgruppe über das E-Magazin zu informieren und es testen zu lassen. Die entwickelte Marketingstrategie mit dem dazugehörigen Online-Marketingkonzept wird abschließend in einer SWOT-Analyse reflektiert. Damit ermöglicht die Untersuchung die Optimierung der Marketingstrategie der Marke Brigitte für das E-Magazin und gibt Aufschluss über Erwartungen und Hinderungsgründe der fokussiert untersuchten Zielgruppe.de
dc.language.isodede
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.ddc070 Nachrichtenmedien, Journalismus, Verlagswesen
dc.titleEin E-Magazin für Leserinnen –Akzeptanzanalyse zur Vorbereitung einer Marketingkonzeption für digitale Frauenzeitschriften am Beispiel des zweiwöchigen Titels Brigittede
dc.typeThesis
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess
thesis.grantor.departmentDepartment Information
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg
tuhh.contributor.refereeSchwerg, Stephan-
tuhh.gvk.ppn863640338
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-74616-
tuhh.note.externpubl-mit-pod
tuhh.note.intern1
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.opus.id3443
tuhh.publication.instituteDepartment Information
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.subject.gndFrauenzeitschrift
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersion
dc.type.thesisbachelorThesis
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.creatorGNDSchröder, Isabel-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidSchröder, Isabel-
item.grantfulltextopen-
item.cerifentitytypePublications-
item.advisorGNDSchmidt, Ralph-
item.languageiso639-1de-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.openairetypeThesis-
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