Volltextdatei(en) in REPOSIT vorhanden Open Access
DC ElementWertSprache
dc.contributor.advisorKrauss-Leichert, Ute-
dc.contributor.authorMeibauer, Mona-
dc.date.accessioned2020-09-29T13:36:11Z-
dc.date.available2020-09-29T13:36:11Z-
dc.date.created2014-
dc.date.issued2016-07-27-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/7479-
dc.description.abstractDiese Bachelorarbeit behandelt das Thema "Leseförderung blinder und sehbehinderter Kinder". Nach Darlegung einiger Grundlagen zum Verständnis jener Behin-derung werden sowohl lesefördernde Medien als auch Gestaltungselemente von Leseveranstaltungen für betroffene Kinder im Alter von fünf bis sieben Jahren erarbeitet. Dies geschieht zum größten Teil auf Grundlage von Fachliteratur zur Blinden- und Sehbehindertenpädagogik sowie eigener Erfahrungen der Autorin im Umgang mit der Zielgruppe, aber auch mithilfe eines Experteninterviews mit einer Sehgeschädigtenpädagogin. Zudem wird diskutiert, ob die vorgestellten Medien und Veranstaltungselemente in Öffentliche Bibliotheken Einzug halten sollten und können. Es wird herausgefunden, dass sehgeschädigten Kindern v.a. haptische und akusti-sche Materialien geboten werden sollten, um den eingeschränkten Sehsinn zu kompensieren – das gilt sowohl bei den Medien als auch als Illustration bei Lese-veranstaltungen. Doch aufgrund der Räumlichkeit sowie aus Personal-, Zeit- und Budgetgründen sind nicht sämtliche der vorgestellten Maßnahmen in Öffentlichen Bibliotheken umsetzbar. Da aber allen Menschen die Bibliotheken offenstehen sollten, kommt die Autorin zu dem Schluss, dass dennoch versucht werden sollte, die genannte Zielgruppe in der Bibliotheksarbeit zu etablieren. Auch die sehenden Kinder würden davon profitieren, denn für sie bedeuteten die sehgeschädigtengerechten Verfahrensweisen ebenfalls mehr Anschauung und somit höhere Attraktivität.de
dc.language.isodeen_US
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.ddc020 Bibliotheks- und Informationswissenschaft
dc.titleSpezielle Medien zur Leseförderung und Leseveranstaltungsmöglichkeiten bei der Zielgruppe "blinde und sehbehinderte Kinder" : realisierbare Erweiterung der Arbeit Öffentlicher Bibliotheken?de
dc.typeThesisen_US
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess
thesis.grantor.departmentDepartment Informationen_US
thesis.grantor.departmentFakultät Design, Medien und Informationen_US
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für angewandte Wissenschaften Hamburgen_US
tuhh.contributor.refereeSchade, Frauke-
tuhh.gvk.ppn863944833
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-74812-
tuhh.note.externpubl-mit-pod
tuhh.note.intern1
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.opus.id3462
tuhh.publication.instituteDepartment Informationen_US
tuhh.publication.instituteFakultät Design, Medien und Informationen_US
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.subject.gndLeseförderung
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dc.type.thesisbachelorThesisen_US
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.advisorGNDKrauss-Leichert, Ute-
item.languageiso639-1de-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorGNDMeibauer, Mona-
item.openairetypeThesis-
item.grantfulltextopen-
item.creatorOrcidMeibauer, Mona-
item.cerifentitytypePublications-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
Enthalten in den Sammlungen:Theses
Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
BA_Meibauer_Mona.pdf1.56 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Kurzanzeige

Seitenansichten

508
checked on 14.01.2025

Download(s)

1.232
checked on 14.01.2025

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Feedback zu diesem Datensatz


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.