Fulltext available Open Access
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorGundlach, Hardy-
dc.contributor.authorKoch, Bernhard
dc.date.accessioned2020-09-29T13:36:31Z-
dc.date.available2020-09-29T13:36:31Z-
dc.date.created2014
dc.date.issued2016-07-27
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/7485-
dc.description.abstractDiese Untersuchung widmet sich der Frage nach der publizistischen Qualität von Suchmaschinenergebnissen und der, ob etablierte Qualitätsmodelle und Kriterienkataloge für Massenmedien auf Suchmaschinen übertragbar sind. Unter Berücksichtigung mehrerer journalismusspezifischer Studien sowie Erkenntnissen aus der Suchmaschinen- und der Nachrichtenwertforschung werden Qualitätskriterien für eine Inhaltsanalyse definiert und ein Modell zur Erhebung und Formulierung von Suchanfragen vorgestellt. Das Gerüst der Untersuchung bilden dabei die fünf Dimensionen der Fernsehqualität nach Schatz und Schulz. Inhaltsanalytisch untersucht wurden je neun bis zehn Suchergebnisse Googles zu vier Themen. Die zuvor definierten Eigenschaften der Dokumente werden nach Codebüchern codiert. Aus diesen Codierungen ergeben sich prozentuale Gesamtwerte für die einzelnen Qualitätsdimensionen, die sich jeweils aus mehreren Komponenten und Aspekten zusammensetzen. Beobachtet wurden unter anderem eine hohe Professionalität in Darstellung und inhaltlicher Gestaltung der untersuchten Dokumente. Innerhalb der anderen Qualitätsdimensionen, etwa der Vielfalt, zeigen sich weder auffällig positive, noch auffällig negative Ergebnisse. Den Kernpunkt der Arbeit bilden der theoretisch-methodische Teil, in dem Untersuchungsansätze diskutiert werden und das Ergebnis, dass sich die in dieser Arbeit besprochenen Qualitätskriterien für Massenmedien nur eingeschränkt für die Untersuchung von Suchmaschinenergebnissen eignen und in diesem Bereich neue, stärker nutzerorientierte und internetspezifische Qualitätsmodelle nötig sind.de
dc.language.isodede
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.ddc000 keine Angabe
dc.subject.ddc000 Allgemeines, Wissenschaft
dc.titleInhaltsanalytische Messung der publizistischen Qualität von Suchmaschinenergebnissen am Beispiel Googlede
dc.typeThesis
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess
thesis.grantor.departmentDepartment Information
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg
tuhh.contributor.refereeBurkhardt, Steffen-
tuhh.gvk.ppn863973906
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-74870-
tuhh.note.externpubl-mit-pod
tuhh.note.intern1
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.opus.id3468
tuhh.publication.instituteDepartment Information
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.subject.gndSuchmaschine
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersion
dc.type.thesisbachelorThesis
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.languageiso639-1de-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorGNDKoch, Bernhard-
item.creatorOrcidKoch, Bernhard-
item.grantfulltextopen-
item.cerifentitytypePublications-
item.openairetypeThesis-
item.advisorGNDGundlach, Hardy-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
Appears in Collections:Theses
Files in This Item:
File Description SizeFormat
BA_Koch.pdf1.16 MBAdobe PDFView/Open
Show simple item record

Page view(s)

118
checked on Jun 16, 2024

Download(s)

896
checked on Jun 16, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.