Volltextdatei(en) in REPOSIT vorhanden Open Access
DC ElementWertSprache
dc.contributor.advisorGläser, Christine-
dc.contributor.authorSchweizer, Erna
dc.date.accessioned2020-09-29T13:37:15Z-
dc.date.available2020-09-29T13:37:15Z-
dc.date.created2014
dc.date.issued2016-07-28
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/7494-
dc.description.abstractIn der vorliegenden Arbeit wird das Basis-Modul I in der Landesbibliothek Oldenburg untersucht und optimiert. Die Erfahrungen des Schulungspersonals zeigen, dass die Schüler und Schülerinnen in der Schulung stärker für die Thematik der Informationskompetenz sowie für die Schulung an sich motiviert werden müssen. Diese Schulung dient dazu den Oldenburger Schülern und Schülerinnen der 10. Klasse die Bibliotheksnutzung sowie In-formationskompetenz zu vermitteln und sie auf die Erstellung ihrer Facharbeit vorzubereiten. Im Vorfeld der Analyse werden relevante Aspekte der Motivation und der Informations-kompetenz beschrieben und ein Überblick über die beiden momentan vorherrschenden Vermittlungsmethoden Teaching und Learning Library in deutschen Bibliotheken vorgestellt. Die Problematik des Moduls wird analysiert und durch Experten- und Schülerinterviews aus verschiedenen Perspektiven wiedergeben und bewertet. Anschließend werden Handlungsempfehlungen aufgestellt, die zur Motivationssteige-rung der Schulung beitragen sollen.de
dc.language.isodede
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.ddc020 Bibliotheks- und Informationswissenschaft
dc.titleMotivation als Schlüsselfaktor für Schülerangebote zur Informationskompetenz – Analyse und Handlungsempfehlungen für das Basis-Modul I in der Landesbibliothek Oldenburgde
dc.typeThesis
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess
thesis.grantor.departmentDepartment Information
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg
tuhh.contributor.refereeKlinkow, Michaela-
tuhh.gvk.ppn863997090
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-74966-
tuhh.note.externpubl-mit-pod
tuhh.note.intern1
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.opus.id3476
tuhh.publication.instituteDepartment Information
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.subject.gndInformationskompetenz
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersion
dc.type.thesisbachelorThesis
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.creatorGNDSchweizer, Erna-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidSchweizer, Erna-
item.grantfulltextopen-
item.cerifentitytypePublications-
item.advisorGNDGläser, Christine-
item.languageiso639-1de-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.openairetypeThesis-
Enthalten in den Sammlungen:Theses
Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
BA_Schweizer.pdf2.16 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Kurzanzeige

Seitenansichten

372
checked on 27.12.2024

Download(s)

2.020
checked on 27.12.2024

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Feedback zu diesem Datensatz


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.