Volltextdatei(en) in REPOSIT vorhanden Open Access
Lizenz: 
Titel: Motivation als Schlüsselfaktor für Schülerangebote zur Informationskompetenz – Analyse und Handlungsempfehlungen für das Basis-Modul I in der Landesbibliothek Oldenburg
Sprache: Deutsch
Autorenschaft: Schweizer, Erna
Erscheinungsdatum: 28-Jul-2016
Zusammenfassung: 
In der vorliegenden Arbeit wird das Basis-Modul I in der Landesbibliothek Oldenburg untersucht und optimiert. Die Erfahrungen des Schulungspersonals zeigen, dass die Schüler und Schülerinnen in der Schulung stärker für die Thematik der Informationskompetenz sowie für die Schulung an sich motiviert werden müssen. Diese Schulung dient dazu den Oldenburger Schülern und Schülerinnen der 10. Klasse die Bibliotheksnutzung sowie In-formationskompetenz zu vermitteln und sie auf die Erstellung ihrer Facharbeit vorzubereiten. Im Vorfeld der Analyse werden relevante Aspekte der Motivation und der Informations-kompetenz beschrieben und ein Überblick über die beiden momentan vorherrschenden Vermittlungsmethoden Teaching und Learning Library in deutschen Bibliotheken vorgestellt.
Die Problematik des Moduls wird analysiert und durch Experten- und Schülerinterviews aus verschiedenen Perspektiven wiedergeben und bewertet.
Anschließend werden Handlungsempfehlungen aufgestellt, die zur Motivationssteige-rung der Schulung beitragen sollen.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/7494
Einrichtung: Department Information 
Dokumenttyp: Abschlussarbeit
Abschlussarbeitentyp: Bachelorarbeit
Hauptgutachter*in: Gläser, Christine  
Gutachter*in der Arbeit: Klinkow, Michaela 
Enthalten in den Sammlungen:Theses

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
BA_Schweizer.pdf2.16 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige

Seitenansichten

372
checked on 27.12.2024

Download(s)

2.020
checked on 27.12.2024

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Feedback zu diesem Datensatz


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.