License: | Title: | Motivation als Schlüsselfaktor für Schülerangebote zur Informationskompetenz – Analyse und Handlungsempfehlungen für das Basis-Modul I in der Landesbibliothek Oldenburg | Language: | German | Authors: | Schweizer, Erna | Issue Date: | 28-Jul-2016 | Abstract: | In der vorliegenden Arbeit wird das Basis-Modul I in der Landesbibliothek Oldenburg untersucht und optimiert. Die Erfahrungen des Schulungspersonals zeigen, dass die Schüler und Schülerinnen in der Schulung stärker für die Thematik der Informationskompetenz sowie für die Schulung an sich motiviert werden müssen. Diese Schulung dient dazu den Oldenburger Schülern und Schülerinnen der 10. Klasse die Bibliotheksnutzung sowie In-formationskompetenz zu vermitteln und sie auf die Erstellung ihrer Facharbeit vorzubereiten. Im Vorfeld der Analyse werden relevante Aspekte der Motivation und der Informations-kompetenz beschrieben und ein Überblick über die beiden momentan vorherrschenden Vermittlungsmethoden Teaching und Learning Library in deutschen Bibliotheken vorgestellt. Die Problematik des Moduls wird analysiert und durch Experten- und Schülerinterviews aus verschiedenen Perspektiven wiedergeben und bewertet. Anschließend werden Handlungsempfehlungen aufgestellt, die zur Motivationssteige-rung der Schulung beitragen sollen. |
URI: | http://hdl.handle.net/20.500.12738/7494 | Institute: | Department Information | Type: | Thesis | Thesis type: | Bachelor Thesis | Advisor: | Gläser, Christine | Referee: | Klinkow, Michaela |
Appears in Collections: | Theses |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
BA_Schweizer.pdf | 2.16 MB | Adobe PDF | View/Open |
Note about this record
Export
Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.