Open Access
Title: Stand der Umsetzung von Telearbeit in deutschen Bibliotheken – Eine empirische Untersuchung von der Einführung bis zum Status-Quo
Language: German
Authors: Nebert, Alexandra 
Issue Date: 28-Jul-2016
Abstract: 
Mit der voranschreitenden Entwicklung der Kommunikationstechniken ging auch die Entstehung der Telearbeit einher. Gegen Ende der 1990er Jahre wurde in Bibliotheken begonnen, diese neue Arbeitsform einzuführen. Dabei werden die Tätigkeiten außerhalb der zentralen Arbeitsstätte verrichtet. Allerdings bleibt der Telearbeitsplatz mittels elektronischer Informations- und Kommunikationsmittel mit der zentralen Arbeitsstätte immer verbunden. Im theoretischen Teil dieser Arbeit werden zunächst die organisatorischen, technischen und juristischen Aspekte der Telearbeit vorgestellt. Im praktischen Teil werden mithilfe einer schriftlichen Umfrage in Form eines Fragebogens der aktuelle Stand der Umsetzung von Telearbeit in deutschen wissenschaftlichen und öffentli-chen Bibliotheken untersucht sowie die Gemeinsamkeiten und Unter-schiede in der Anwendung des Modells in Abhängigkeit von der Art der Bibliothek analysiert.
URI: https://reposit.haw-hamburg.de/handle/20.500.12738/7500
Institute: Department Information 
Type: Thesis
Thesis type: Bachelor Thesis
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
File SizeFormat
BA_Nebert.pdf847.09 kBAdobe PDFView/Open
Show full item record

Page view(s)

95
checked on Jan 16, 2021

Download(s)

408
checked on Jan 16, 2021

Google ScholarTM

Check

Note about this record

Export

Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.