Fulltext available Open Access
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorKrauss-Leichert, Ute-
dc.contributor.authorGageur, Nicole
dc.date.accessioned2020-09-29T13:37:45Z-
dc.date.available2020-09-29T13:37:45Z-
dc.date.created2015
dc.date.issued2016-07-28
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/7501-
dc.description.abstractIm Zuge des Verständnisses der Bibliotheken als Bildungspartner, im Kontext von Lebenslangem Lernen, kommt der Vermittlungs- und Bildungsarbeit in Bibliotheken eine immer größere Bedeutung zu. Bibliothekspädagogik scheint ein geeignetes Label zu sein, um die Vielzahl der Lehr- und Lernangebote in Bibliotheken zu beschreiben. Diese firmieren zurzeit unter vielen verschiedenen Namen wie Leseförderung, Entwicklung von Informationskompetenz, Teaching Library oder Bibliotheksdidaktik, um nur einige, wichtige zu nennen. Grundsätzlich soll diese Arbeit der Begriffsklärung dienen und in der Fachwelt zu einer inhaltlichen Verständigung beitragen. In diesem Sinne soll die Diskussion und die Kommunikation in der Fachcommunity erleichtert und vorangebracht werden. Der Begriff Bibliothekspädagogik und die in diesem Zusammenhang relevanten Texte werden mithilfe von Elementen der Diskursanalyse Foucaults und der Wissenssoziologischen Diskursanalyse Kellers untersucht. Ergebnis dieser Arbeit ist es, herausgearbeitet zu haben, dass Bibliothekspädagogik ein passender und eingängigen Begriff ist, unter dem pädagogisches Handeln in Bibliotheken erfolgreich vermarktet und in der Bildungsdebatte politisch vertreten werden kann.de
dc.language.isodede
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.ddc020 Bibliotheks- und Informationswissenschaft
dc.titleBibliothekspädagogik – Ein neues Label für Theorie und Praxis? Eine Begriffsanalyse mit diskursanalytischen Elementende
dc.typeThesis
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess
thesis.grantor.departmentDepartment Information
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg
tuhh.contributor.refereeGläser, Christine-
tuhh.gvk.ppn86401628X
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-75036-
tuhh.note.externpubl-mit-pod
tuhh.note.intern1
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.opus.id3483
tuhh.publication.instituteDepartment Information
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.subject.gndBibliothek
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersion
dc.type.thesisbachelorThesis
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.languageiso639-1de-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorGNDGageur, Nicole-
item.creatorOrcidGageur, Nicole-
item.grantfulltextopen-
item.cerifentitytypePublications-
item.openairetypeThesis-
item.advisorGNDKrauss-Leichert, Ute-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
Appears in Collections:Theses
Files in This Item:
File Description SizeFormat
BA_Gageur.pdf5.97 MBAdobe PDFView/Open
Show simple item record

Page view(s)

453
checked on Jun 17, 2024

Download(s)

919
checked on Jun 17, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.