Volltextdatei(en) in REPOSIT vorhanden Open Access
Lizenz: 
Titel: Pinterest als Instrument der Markenkommunikation in Öffentlichen Bibliotheken - Eine Best Practice-Recherche und Handlungsempfehlungen
Sprache: Deutsch
Autorenschaft: Graczyk, Lisa 
Erscheinungsdatum: 28-Jul-2016
Zusammenfassung: 
Das Internet befindet sich in einem ständigen Wandel und es kommen neue Social Media-Kanäle hinzu, die sich weiterentwickeln und immer häufiger genutzt werden. Eine neuartige Plattform ist Pinterest, die mit visuellen Inhalten arbeitet und in dieser Arbeit vorgestellt wird. Pinterest wird im englischsprachigen Raum viel und gerne genutzt, hat sich allerdings noch nicht groß in Deutschland etabliert. Bilder wecken bei den Nutzern Emotionen und werden in Form von Markenbotschaften durch die visuelle Plattform Pinterest viral verbreitet. Das Ziel der Arbeit ist es, herauszufinden, wie Öffentliche Bibliotheken Pinterest als Instrument der Markenkommunikation nutzen können. Öffentliche Bibliotheken sind moderne Informationsdienstleister, die nicht nur die neusten und beliebtesten Bücher anbieten, sondern unter anderem auch elektronische Medien, wie DVD’s, Blu-rays und Konsolenspiele zum Ausleihen bereitstellen, digitale Ausleihportale mit E-Books zur Verfügung stellen, Auskünfte geben und eine vielseitige Auswahl an Veranstaltungen anbieten. Es ist daher wichtig, dass sie ihr breites Angebot kommunizieren. Die Schwierigkeit, die sich dabei ergibt, ist das visuelle Kommunizieren von dem undurchsichtigen Dienstleistungsangebot. Öffentliche Bibliotheken besitzen die Möglichkeit, sich modernen Entwicklungen der Kommunikationsgestaltung anzupassen und sich auf Pinterest als Marke zu präsentieren, um sich von dem Wettbewerb hervorzuheben. Aufgrund der Fachliteratur wird ein Untersuchungsschema erstellt, mit dem Best Practice-Beispiele auf Pinterest herausgearbeitet werden. Als erstes wird auf die identitätsorientierte Markenführung eingegangen, bevor die Anforderungen an die Markenkommunikation und die Instrumente der Kommunikationspolitik definiert und dargestellt werden.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/7504
Einrichtung: Department Information 
Dokumenttyp: Abschlussarbeit
Abschlussarbeitentyp: Bachelorarbeit
Hauptgutachter*in: Schade, Frauke 
Gutachter*in der Arbeit: Schmidt, Ralph 
Enthalten in den Sammlungen:Theses

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
BA_Graczyk.pdf2.16 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige

Seitenansichten

326
checked on 26.12.2024

Download(s)

918
checked on 26.12.2024

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Feedback zu diesem Datensatz


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.