Volltextdatei(en) in REPOSIT vorhanden Open Access
DC ElementWertSprache
dc.contributor.advisorGundlach, Hardy-
dc.contributor.authorJeske, Danny
dc.date.accessioned2020-09-29T13:38:12Z-
dc.date.available2020-09-29T13:38:12Z-
dc.date.created2015
dc.date.issued2016-07-28
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/7507-
dc.description.abstractDie jüngsten Entwicklungen im Videomarkt kennzeichnen eine zunehmende Relevanz von Video-on-Demand im Abonnement. Aufwendige Eigenproduktionen werfen im Kontext von Mediennutzungsgewohnheiten ein Schlaglicht auf Subscription-Modelle für Filme und Serien. Die vorliegende Studie beschäftigt sich mit der Frage, unter welchen Voraussetzungen eine Zahlungsbereitschaft für Abonnement-basierte Video-on-Demand-Portale besteht, die Filme und Serien zum jederzeitigen Abruf bereitstellen. Unter Berücksichtigung der Akteure in diesem Markt, die Video-on-Demand als ein aktuelles Spannungsfeld der Konvergenz erkennen lassen, werden zielgruppenspezifisch Erfolgsfaktoren von Video-on-Demand-Portalen herausgestellt. Die Studie bedient sich der Methode der Choice Based Conjoint-Analyse. Im Januar 2015 wurden im Rahmen einer Feldforschung 30 Film- und Serien-interessierte Onliner im Hamburger Raum befragt. Nach einer Marktsegmentierung auf Basis der erhobenen Präferenzdaten charakterisiert die Studie zwei Zielgruppen, die zwar in ihren Anforderungen an ein Video-on-Demand-Portal divergieren, insgesamt aber eine Zahlungsbereitschaft für einen Abonnement-basierten Zugang zu Filmen und Serien signalisieren. In den weiteren Untersuchungsschritten werden die identifizierten Erfolgsfaktoren sowie Preissensibilitäten in experimentellen Marktsimulationen getestet und der Einfluss von unabhängigen Variablen wie die Mediennutzung geprüft. Im Ergebnis zeigt sich, dass unter anderem Hollywood-Filme, Bonus-Inhalte und Originalversionen wichtige Säulen einer erfolgreichen Video-on-Demand-Strategie für Abo-Anbieter darstellen.de
dc.language.isodede
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.ddc020 Bibliotheks- und Informationswissenschaft
dc.titlePrime Time At Any Time – Conjoint-Analyse der Erfolgsfaktoren von Video-on-Demand-Portalen mit Fokus auf Subscription-Modelle für Filme und Seriende
dc.typeThesis
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess
thesis.grantor.departmentDepartment Information
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg
tuhh.contributor.refereeHofmann, Ulrich-
tuhh.gvk.ppn864019866
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-75093-
tuhh.note.externpubl-mit-pod
tuhh.note.intern1
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.opus.id3489
tuhh.publication.instituteDepartment Information
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.subject.gndInternet
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersion
dc.type.thesisbachelorThesis
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.advisorGNDGundlach, Hardy-
item.languageiso639-1de-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorGNDJeske, Danny-
item.openairetypeThesis-
item.grantfulltextopen-
item.creatorOrcidJeske, Danny-
item.cerifentitytypePublications-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
Enthalten in den Sammlungen:Theses
Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
BA_Jeske.pdf1.52 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Kurzanzeige

Seitenansichten

451
checked on 14.01.2025

Download(s)

2.075
checked on 14.01.2025

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Feedback zu diesem Datensatz


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.