Lizenz: | Titel: | Entwicklung und Evaluierung einer Spieleumgebung als Framework für aktivierendes Lernen | Sprache: | Deutsch | Autorenschaft: | Niebsch, Oliver | Schlagwörter: | Java; Framework; Aktivierendes Lernen; Spiel; Motivation | Erscheinungsdatum: | 2-Aug-2016 | Zusammenfassung: | Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, wie man Studierende beim Erlenen von Programmierfähigkeiten unterstützen kann. Um das zu erreichen wird ein Framework für Rollenspiele entwickelt, welches als Grundlage für Übungsaufgaben dient. Durch die Spiele-Thematik soll die Motivation für die Übungen und die Lust auf das Programmieren erhöht werden. Nach der Realisierung des Frameworks erfolgt abschließend noch eine Evaluierung, um zu überprüfen, ob das entwickelte Konzept sein Ziel erfüllt. This paper deals with the question how to support students learning programming skills. To reach this a framework for role-playing games is developed which provides a basis for exercises. By game topic the motivation for the exercises and the desire to program is due to raise. After the implementation of the framework an evaluation is performed to check whether the developed concept fulfils his aim. |
URI: | http://hdl.handle.net/20.500.12738/7524 | Einrichtung: | Department Informatik | Dokumenttyp: | Abschlussarbeit | Abschlussarbeitentyp: | Bachelorarbeit | Hauptgutachter*in: | Wendholt, Birgit | Gutachter*in der Arbeit: | Zukunft, Olaf |
Enthalten in den Sammlungen: | Theses |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
Bachelorarbeit_Niebsch.pdf | 1.4 MB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Feedback zu diesem Datensatz
Export
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.