Volltextdatei(en) in REPOSIT vorhanden Open Access
Lizenz: 
Titel: Entwicklung und Evaluierung einer Spieleumgebung als Framework für aktivierendes Lernen
Sprache: Deutsch
Autorenschaft: Niebsch, Oliver 
Schlagwörter: Java; Framework; Aktivierendes Lernen; Spiel; Motivation
Erscheinungsdatum: 2-Aug-2016
Zusammenfassung: 
Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, wie man Studierende beim Erlenen von Programmierfähigkeiten unterstützen kann. Um das zu erreichen wird ein Framework für Rollenspiele entwickelt, welches als Grundlage für Übungsaufgaben dient. Durch die Spiele-Thematik soll die Motivation für die Übungen und die Lust auf das Programmieren erhöht werden. Nach der Realisierung des Frameworks erfolgt abschließend noch eine Evaluierung, um zu überprüfen, ob das entwickelte Konzept sein Ziel erfüllt.

This paper deals with the question how to support students learning programming skills. To reach this a framework for role-playing games is developed which provides a basis for exercises. By game topic the motivation for the exercises and the desire to program is due to raise. After the implementation of the framework an evaluation is performed to check whether the developed concept fulfils his aim.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/7524
Einrichtung: Department Informatik 
Dokumenttyp: Abschlussarbeit
Abschlussarbeitentyp: Bachelorarbeit
Hauptgutachter*in: Wendholt, Birgit 
Gutachter*in der Arbeit: Zukunft, Olaf 
Enthalten in den Sammlungen:Theses

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
Bachelorarbeit_Niebsch.pdf1.4 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige

Seitenansichten

144
checked on 26.12.2024

Download(s)

90
checked on 26.12.2024

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Feedback zu diesem Datensatz


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.