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DC ElementWertSprache
dc.contributor.advisorVerch, Ulrike-
dc.contributor.authorHapke, Henrike
dc.date.accessioned2020-09-29T13:40:56Z-
dc.date.available2020-09-29T13:40:56Z-
dc.date.created2015
dc.date.issued2016-08-11
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/7541-
dc.description.abstractGames, seit 2008 Kulturgut, sind in einigen Großstadtbibliotheken bereits großflächig vertreten. Aber was ist so faszinierend an diesem Medium? Hierbei ist es beispielsweise interessant, welche Zielgruppen zur Nutzergruppe der „Gamer“ gehören oder was es für vielfältige Genres gibt. Durch die immer populärer werdende Gamesbranche, sind Bibliotheken im Allgemeinen gefordert, sich dieser Entwicklung anzupassen. Hierbei ist festzustellen, dass bereits einige Projekte mit dem Game als Kulturgut existieren. Doch besteht beim „Kulturgut Game“ noch weiterer Handlungsbedarf? In diesem Zuge wurde eine Umfrage konzipiert, um den Ist-Zustand von Games in Landes- und Großstadtbibliotheken zu analysieren. Der Punkt der Archivierung bedeutet für viele Bibliotheksmitarbeiter einige Unsicherheiten, da es zur Archivierung von Videospielen keine Richtlinien gibt. Dies ist ein Grund, warum deutsche Bibliotheken, bis auf wenige Ausnahmen, dieses Medium nicht archivieren. Die Zuständigkeiten müssen hier zukünftig klar verteilt werden. Auch über eine Pflichtexemplarabgabe bei Games sollte nachgedacht werden, damit einerseits die Situation für Bibliothekare klarer geregelt wird und auch die Interessen der Benutzer von Bibliotheken berücksichtigt werden.de
dc.language.isodede
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.ddc020 Bibliotheks- und Informationswissenschaft
dc.titleKulturgut Games als Handlungsauftrag für Bibliotheken? Status quo, Perspektiven und Empfehlungende
dc.typeThesis
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess
thesis.grantor.departmentDepartment Information
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg
tuhh.contributor.refereeHedrich, Andreas-
tuhh.gvk.ppn865483612
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-75432-
tuhh.note.intern1
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.opus.id3520
tuhh.publication.instituteDepartment Information
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.subject.gndVideospiel
dc.subject.gndArchivierung
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersion
dc.type.thesisbachelorThesis
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.creatorGNDHapke, Henrike-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidHapke, Henrike-
item.grantfulltextopen-
item.cerifentitytypePublications-
item.advisorGNDVerch, Ulrike-
item.languageiso639-1de-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.openairetypeThesis-
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